Jana Klaiber (vorne) lieferte sich in Balderschwang ein packendes Duell mit Coletta Rydzek. Foto: Goller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Langläuferin vom SC Enzklösterle wird Neunte beim Deutschland-Pokal

Von Erhard Goller

Langläuferin Jana Klaiber vom SC Enzklösterle hatte sich für den Deutschland-Pokal in Balderschwang viel vorgenommen, doch nach überstandenem Infekt tat sie sich noch schwer. Mit ihrer Leistung war sie nicht zufrieden.

Als Juniorin war sie gemeinsam mit den Damen gestartet, musste aber bereits auf der ersten Runde abreißen lassen. Dann duellierte sie sich mit Coletta Rydzek (Oberstdorf), musste die Allgäuerin aber in der letzten Runde ziehen lassen. 3:02,5 Minuten Rückstand auf Therese Eichhorn und Rang neun wirkten im ersten Moment ernüchternd. Bedenkt man aber, dass sie eine Woche zuvor noch wegen eines Infekts den Continental-Cup in Planica auslassen musste, liegt die Erklärung fast auf der Hand.

Beim Prolog ließ sich das noch eher verkraften. Die drei Kilometer in der Freien Technik bewältigte Jana Klaiber mit der zweitschnellsten Zeit, 4,25 Sekunden hinter Melanie Schäfer (Zella-Mehlis, 9:38,64) und knapp sieben Sekunden vor Lisa Dotzauer (Klingenthal).

Ihr Bruder Felix Klaiber trat mit einem 38. Rang im Massenstart (10,3 km) und einem 35. Platz im Prolog (3 km) die Heimreise an. Am Samstag hatte er 22,89 Sekunden Rückstand auf Chris Ole Sauerbrey (Steinbach-Hallenberg, 3:39,74) und am Sonntag waren es 5:20,0 Minuten auf Philipp Unger (Stützengrün, 35:44,7). Sein Vereinskamerad vom SC Enzklösterle, Tim Pannach, belegte Platz 42. (+7:32,4), während er am Samstag nicht am Start war.

Bei den ebenfalls in Balderschwang durchgeführten zwei Runden des Deutschen Schülercups konnten Silva Waidelich (17., +2:11,9) und Liz Pannach (19., 2:29,3) über 5,2 Kilometer (Doppelstart) im Klassischen Stil überzeugende Ergebnisse abliefern. Hinter Karen Weiß (Kirchzarten) mit 40,1 Sekunden Rückstand auf Kim Krüger (Oberhof) waren Waidelich und Pannach in der internen Baden-Württemberg-Wertung Dritte und Vierte. Pia Fichter (St. Georgen) lag als 15. nur 8,5 Sekunden von Waidelich entfernt.

Tags zuvor im Prolog war es für das Duo noch nicht so gut gelaufen. Über 1,5 Kilometer gab es nur Platz 21 (Silva Waidelich,+ 34,54) und 34 (Liz Pannach, +47,17). Der Tagessieg ging an Linda Schumacher (Geyer, 4:28,57).