Eine Besichtigung der Reichstagskuppel gehört selbstverständlich zu den von Hans-Joachim Fuchtel angebotenen Berlinreisen dazu. Foto: Vahsen Foto: Schwarzwälder Bote

Berlin: Ehrenamtlich tätige VdK-Mitglieder zu Besuch in der Hauptstadt / Informationen in zwei Ministerien

Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel fuhren 50 Mitglieder des Sozialverbands VdK im Kreis Calw bei sonnigem Wetter für vier Tage nach Berlin.

Berlin/Kreis Calw. Gleich am Montag wurde die Gruppe mit dem Berliner Spruch "Alles bleibt anders" sicher durch das Verkehrschaos zum Reichstagsgebäude gefahren, wo man im Plenarsaal einen ersten Eindruck von der Arbeit der Parlamentarier bekam. In den vergangenen vier Jahren wurden dort mehr als 550 Gesetze verabschiedet. Anschließend konnte die Gruppe die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes besichtigten.

Danach ging es ins Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das sich mit den Themen Ernährung, Bioenergie, Tierwohl, Wald, Lebensmittelsicherheit und -krisen, Online-Handel, Ökolandbau, Agrarmarkt, Meeresumweltschutz sowie Produktsicherheit beschäftigt.

Nach kurzer Stärkung beim Paddenwirt konnten die Ehrenamtlichen die indische Botschaft besichtigen und jeder hatte auch hier Gelegenheit, Fragen zu stellen. Bei einer abendlichen Rundfahrt auf dem Schiff der Reederei Winkler konnte die Gruppe den Abend entspannt ausklingen lassen.

Am Dienstag ging es dann ins Bundesministerium des Inneren, Bau und Heimat. Hier erfuhren die Teilnehmer Interessantes über die Abteilungen Sport, Recht, Integration, Öffentliche Sicherheit, Informationstechnik und Cybersicherheit des BMI.

Ein Höhepunkt des Tages war das anschließende Mittagessen im Berliner Fernsehturm mit einem wunderschönen Blick auf Berlin. Nach einer Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand wurde der Gruppe des VdK die Möglichkeit gegeben, das Bundeskanzleramt zu besuchen. Der beeindruckende Neubau, der mit Quadraten, Dreiecken, Kreisen und Ellipsen gestaltet ist, verbindet durch das "Band des Bundes" die beiden Spreeufer und symbolisiert so die Berliner Wiedervereinigung.

Die Freude war groß, als dann zum Abendessen im Zollpackhof Hans-Joachim Fuchtel erschien und nach kurzem Fotoshooting sich zu Gesprächen an die Tische der Reisegruppe setzte. Am Mittwoch erfuhr die VdK-Gruppe bei einem Informationsgespräch der Bundesanstalt THW noch viel Spannendes über die Tätigkeit der 80 000 ehrenamtlichen Helfer im In- und Ausland, die im Zivil- und Katastrophenschutz bei Hochwasser-, Orkan-, Öl-, Flugzeug- und Tankerkatastrophen zum Einsatz kommen. Mit vielen spannenden und schönen Eindrücken von Berlin trat die Reisegruppe die Heimreise an.