Leidenschaftlich legten sich auch die Hobby-Mannschaften beim Pfingstturnier ins Zeug. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Wetter und Termine wirken sich auf Pfingstturnier aus / Teilnehmerzahl rückläufig

Calw-Hirsau. Nachdem das Wochenende im Zeichen der aktiven Mannschaften stand, bestimmte das Hobbyturnier traditionell am Montag das Geschehen beim Pfingstturnier der Handballer in Hirsau. An Leidenschaft fehlte es dabei nicht.

Glückliche Gewinner

Etliche Fans und Zaungäste feuerten die insgesamt acht Teams an, die auf dem Rasen angetreten waren. Während sich im Halbfinale der Vorjahressieger "Kellerpower" gegen die Mannschaft "Autoservice" für den Finaleinzug durchsetzte, machten es "Team Hase" und die "Youngstars" spannend: Die Partie wurde erst im Sieben-Meter-Schießen entschieden. Dabei gingen die "Youngstars" als glückliche Gewinner vom Feld.

Im Vergleich zum Vortag hatten die Hobbymannschaften den Vorzug trockenen Wetters. Doch das war nicht der einzige äußere Einfluss, mit dem das Pfingstturnier und damit in erster Linie die Organisatoren zu kämpfen haben.

"Sportlich gesehen war das Turnier mit Blick auf die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr am unteren Limit", zog Turnierleiterin Ester Mienhardt ihr Fazit. Das Jugendturnier musste wegen zu weniger Teilnehmer abgesagt werden, unter anderem, weil Hallenrunden und Qualifikationsspiele im Zeitraum des Pfingstwochenendes ausgetragen wurden. "Die Mannschaften, die da waren, sind begeistert und wollen auch im kommenden Jahr wieder mitspielen", stellte Mienhardt im Gespräch mit unserer Zeitung fest.

Mehr als 100 Helfer

Allerdings werde sich erst im Verlauf des Jahres zeigen, ob das Turnier in dieser Form fortgesetzt werde, zumal es für den Gastgeber TSV Hirsau eine Frage des Aufwands sei. Immerhin sind mehr als 100 Helfer in allen Bereichen des Turniers, vom Aufbau über Sicherstellung des Betriebs im Festzelt bis zum Abbau, in das Geschehen eingebunden.

Die geringe Anzahl an Mannschaften wirkte sich zudem auf die "Bad Taste"-Party am Samstagabend aus. Das Konzert der "Albkracher" wurde deutlich besser angenommen.