Hallenfußball3:0-Finalsieg gegen den VfB Stuttgart / 18. internationales U14-Turnier des TSV Haiterbach

Von Uwe Priestersbach

Budenzauber vom Feinsten mit den Stars von morgen bot die 18. Auflage des internationalen Sparkassencups des TSV Haiterbach für U14-Fußballmanschaften. Sieger des Vollbandenturnier in der Haiterbacher Kuckuckshalle wurde bei seinem Debüt der Nachwuchs von Hannover 96.

Der Titelverteidiger und Publikumsliebling VfB Stuttgart verpasste dabei seinen sechsten Turniersieg und musste sich im Finale dem Team von Hannover 96 mit 0:3 Toren geschlagen geben.

Dabei hatte der Stammgast aus der Landeshauptstadt im Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers mit 4:1 Toren für klare Verhältnisse gesorgt und damit souverän das Finalticket gelöst. Zwei Treffer gingen dabei auf das Konto des zehnfachen Torschützen Max Mocanu aus Gäufelden, der vom VfL Herrenberg zum VfB Stuttgart gewechselt war.

Im zweiten Halbfinale ließ Hannover 96 gegen den SC Freiburg nichts anbrennen. Nach zwei sehenswerten Treffern von Bjarne Seturksi standen die Turnierneulinge im Finale. Dabei hatten die Freiburger in der Zwischenrunde noch 1:0 gegen Hannover 96 gewonnen.

Im Endspiel vor einer imposanten Zuschauerkulisse in der Kuckuckshalle nahm Hannover 96 das Heft von Anfang an in die Hand. Ole Pohlmann legte mit seinem elften Turniertreffer auf 1:0 für die Niedersachsen vor. Danach folgten noch zwei Pfostenknaller, bevor Bjarne Seturksi mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgte. Kurz vor dem Schlusspfiff sorgte Ole Pohlmann mit dem 3:0 für klare Verhältnisse - und sicherte sich zudem noch die Torjägerkanone.

"Das war ein hochklassiges Turnier. Wir sind hier als Mannschaft aufgetreten", erklärte der Hannoveraner Cheftrainer Sebastian König am Rande der Siegerehrung. Er war mit dem Auftritt seiner Jungs beim Debüt in Haiterbach richtig zufrieden und meinte: "Wir haben guten Fußball gespielt und das Turnier verdient gewonnen".

Im Spiel um den dritten Platz mussten sich die Stuttgarter Kickers zuvor dem SC Freiburg mit 1:3 Toren geschlagen geben.

Zu den positiven Turnierüberraschungen zählte in diesem Jahr vor allem die Auswahl des Gärtringer DFB-Stützpunktes (Talentzentrale Bezirk Böblingen/Calw), die mit zwei Mädchen im Aufgebot spielte. Dabei wurde der Bundesliga-Nachwuchs von Schalke 04 in der Vorrunde mit 2:0 bezwungen, und im Spiel um den siebten Platz setzte sich die Auswahl aus dem hiesigen Fußballbezirk mit 3:1 gegen den Vorjahresfinalisten Bayer Leverkusen.

Die übrigen Teams aus der Region kassierten teilweise zweistellige Niederlagen gegen die ausgebufften Bundesligisten und mussten erwartungsgemäß nach der Vorrunde die Segel streichen.