Haiterbachs Aufbauspieler Leonardo Ponjavic (am Ball) wurden schon früh vom Gegner unter Druck gesetzt. Foto: Rupic Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballVor neuem Saisonbeginn sind Spieler bei U 16-Qualifikation zur Oberliga gefragt

(jr). VfL Kirchheim/Teck – KKK Haiterbach 103:66 (22:22,44:39,78:51). Obwohl der offizielle Spielbeginn für die neue Saison 2014/15 erst im Herbst erfolgt, hatten die U 16-Korbjäger des KKK Haiterbach bereits ihre erste Begegnung, die zur Qualifikation für die Oberliga zählt. Man war zu Gast beim VfL Kirchheim gewesen, der in den vergangenen Jahren immer schon zu den höherklassigen Vereinen im Ländle gezählt hat.

In einem ausgeglichenen ersten Viertel ragte auf Haiterbacher Seite vor allem Christian Schuller heraus, der sich seine Größe zu Nutze machte und die Hälfte seiner 24 Punkte erzielte. Auf Kirchheimer Seite kam der Jugend-Bundesligaspieler Max Hinitschew zunächst nicht richtig ins Spiel, was vor allem ein Verdienst von Mathis Gutekunst war, der ihm das Leben richtig schwer machte. Auf KKK-Seite brauchte auch Jonathan Babitsch eine gewisse Anlaufzeit, mit seinen elf Punkten im zweiten Viertel hielt er aber sein Team in Schlagweite. Zur Pause lag KKK nur fünf Punkte zurück, eine Überraschung lag in der Luft.

Doch dann folgte ein Blackout auf Haiterbacher Seite. Ehe sich die Mannschaft versah, hatten Max Hinitschew und Turan Cal die gegnerische Defense kurz aufgemischt und ihr Team mit 16 Punkten in Führung geworfen. Vorne ging bei den Kuckucksstädtern überhaupt nichts mehr, Abspielfehler und falsche Wurfentscheidungen häuften sich. Am Ende des Viertels führten die Gastgeber gar mit 78:51 Punkten, die Korbjäger aus der Kuckucksstadt hatten sich fast kampflos in ihr Schicksal ergeben.

So ließ ein restlos angefressener KKK-Trainer Mario Maric im letzten Spielabschnitt seine "kleine" Formation spielen, während die Gastgeber nun auch ihre Bankspieler vermehrt zum Einsatz brachten. "Wenn wir auf höherem Niveau spielen wollen, geht das nur, wenn die Spieler auch bereit sind, in der Woche dreimal zu trainieren, zumindest aber zweimal", legte Trainer Maric abschließend den Finger in die offene Wunde.KKK spielte mit: Jonathan Babitsch (25/1), Jonathan Baumgärtner, Mathis Gutekunst, Ricardo Maric (9), Dominik Milicevic (6), Leonardo Ponjavic (2), Christian Schuller (24), Marcel Walz.