Ein Weltmeister in Altburg: Guido Buchwald. Foto: Kraushaar

Fußballcamp des 1. FC Altburg kann wegen Coronavirus nicht stattfinden. Besuch von Ex-Nationalspieler verschoben. 

Calw-Altburg - Welch ein Erlebnis für die jugendlichen Kicker aus Altburg und der näheren Umgebung. Ein Trainingscamp mit einem Weltmeister, zwei Tage wäre der langjährige Nationalspieler Guido Buchwald & Team mit der SV Fußballschule in Altburg zu Gast gewesen. Doch daraus wird nichts.

Absage schweren Herzens

"Wie schon befürchtet, müssen wir unser am 2. und 3. Juni geplantes Jugend-Camp auf unserem Sportgelände aufgrund der Corona-Beschränkungen in Altburg absagen", teilt Bernd Gengenbach, Gesamtjugendleiter beim 1. FC Altburg, mit. Schweren Herzens, denn Gengenbach hatte zusammen mit Armin Kober von der SV Gebietsdirektion Team Calw viel Zeit in das Projekt investiert.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins wollten die beiden nochmals den Weltmeister in Altburg präsentieren. Buchwald gilt in Sachen Fußball als Sympathieträger. Der Wannweiler stand immer für vollen Einsatz und ehrlichen Sport, seine Duelle mit dem argentinischen Superstar Diego Maradona haben ihn weltberühmt gemacht. Bei seinem ersten Auftritt in Altburg war der Funke sofort übergesprungen und der "Ex-VfBler" hatte versprochen, bei passender Gelegenheit wieder zu kommen. In den anstehenden Pfingstferien wäre das der Fall gewesen.

Neuer Termin

Gengenbach und Kober hatten sich schon um Urkunden und Pokale bemüht, jeder Teilnehmer hätte neben der Versorgung auch eine Sportausrüstung bekommen. Doch das Coronavirus zerstört auch diese Pläne.

"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", gibt sich Gengenbach optimistisch. Das Jugend-Camp würde auf 2021 verschoben, der neue Termin ist in die Pfingstferien am 25./26 Mai gelegt worden. "Die angemeldeten Kinder und Jugendlichen bekommen ihr Geld zurück, oder können sich gleich für den Termin 2021 eintragen lassen", blickt der Jugendleiter nach vorne.

Weitere Informationen: Infos gibt es im Internet auf der Homepage des Vereins unter 1.fcaltburg.de oder unter www.sv-fussballschule.de.