Sportschießen: Schütze aus Neuweiler ist zum zweiten Mal dabei / Müller, Link und Abt scheitern in der Quali

Von Albert M. Kraushaar

Wenn in diesen Tagen die Kreisverbände in den unterschiedlichen Sportarten ihre Bilanzen präsentierten, dann steht im Kreis Calw der Schießsport (heute ab 16 Uhr in Neuweiler) einmal mehr ganz vorne. Nicht nur was die Zahlen und Ergebnisse betrifft, sondern in erster Linie in Sachen Qualität. Er ist auch in diesem Jahr schon wieder international dabei.

Mit Lisa Müller, Gregor Stabel, Andre Link und Markus Abt hatten sich vier Akteure aus dem Württembergischen Schützenverband unter die letzten zehn der Qualifikation zur Luftgewehr-Europameisterschaft (23. bis 27. Februar in Györ/Ungarn) geschossen. Sie wurden zu einer gesonderten Ausscheidung eingeladen, wobei jeder Schützen drei 60 Schuss Programme (Frauen 40 Schuss) plus Finale schießen musste. Aus der Addition der Ergebnisse stellte dann die Sportleitung des Deutschen Schützenbund die jeweils drei besten Schützen zu einer Nationalmannschaft für die EM zusammen.

Bei den Herren musste der letztjährige EM-Medaillengewinner Andre Link seine Hoffnungen auf Rang neun begraben, bei den Damen schied Lisa Müller (SV Ebhausen) ebenfalls auf Rang neun aus, bei den Junioren kam Markus Abt auf Rang acht. Alles Top-Platzierungen mit Spitzenergebnissen, die bei insgesamt 180 Schuss zum Teil nur minimal (Zehntelbereich) auseinander lagen.

Relativ klar hingegen die Entscheidung bei den Junioren. Als Sieg der Qualifikation erreichte Maximilian Dallinger (Hessen) 1860,0 Ringe gefolgt von Lukas Fischer (Bayern) 1856,7 und Gregor Stabel (Württemberg) mit 1851,5 Ringe. Der Schütze aus Neuweiler hatte die Konkurrenz mit 617,4 Ringe begonnen (international wird inzwischen komplett auf Zehntelwertung geschossen) und mit 616,6 und 613,5 Ringen abgeschlossen. In den Serien zwar lediglich drei Ringe mehr als David Koenders (Hessen) mit 1845,2 Ringe auf Platz vier, aber Stabel hatte auf dem Weg zu seiner zweiten EM-Teilnahme zusätzlich noch vier Finalpunkte eingesammelt, was dann den optisch deutlichen Abstand ergab.

Wie wichtig die EM ist, zeigt auch der Umstand, dass es in Ungarn auch um die letzten Quotenplätze für die Olympiade in Rio geht. Im Bereich Luftpistole hat der DSB noch keinen (zwei sind möglich), mit dem Luftgewehr erst einen Quotenplatz.