Die Punkte im Kreisliga-B1-Spitzenspiel blieben durch den 3:0-Sieg gegen den SV Überberg bei der SG Ebhausen/Rotfelden (im Bild rechts beim erfolgreichen Kopfballduell). Foto: Höpke Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball-Kreisligen BSF Gechingen II stapelt tief: Tabellenzweiter TSV Neuhengstett nicht zu unterschätzen

Von Dennis Breisinger

In der Kreisliga B1 hat sich das Führungsduo VfR Beihingen und 1. FC Egenhausen schon nach dem achten Spieltag etwas von der Konkurrenz abgesetzt. Spitzenreiter VfR Beihingen gewann mit 3:1 beim SV Ettmannsweiler und hat somit weiterhin einen Punkt Vorsprung auf den schärfsten Verfolger 1.FC Egenhausen, der mit 3:1 bei den SF Emmingen reüssierte.

"Es war ein klasse B-Ligaspiel, das eines Spitzenspiels würdig war", sah Emmingens Vorstand Jürgen Fischer zwei ganz stark aufspielende Teams. Egenhausen baute durch den Sieg im Topspiel den Vorsprung auf den Duellanten auf fünf Punkte aus.

Punktgleich mit Emmingen sind der TSV Altensteig, der zu einem 3:1-Sieg gegen den weiterhin kriselnden Tabellenzehnten SV Pfrondorf/Mindersbach kam, und der SV Überberg, der sich im zweiten Spitzenspiel des achten Spieltags mit 0:3 der SG Ebhausen/Rotfelden geschlagen geben musste. "In der ersten Hälfte spielten zwar beide Teams stark, es gab aber wenig Torchancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit waren wir über weite Strecken die bessere Mannschaft, haben es aber versäumt, noch mehr Tore zu erzielen", schaut Ebhausens Abteilungsleiter Benjamin Ungericht auf die Partie zurück.

Ein Achtungserfolg gelang der SpVgg Oberschwandorf, die sich 1:1 von den etwas höher eingeschätzten SF Spielberg trennte. Favoritensiege gab es für die SG Rohrdorf/Iselshausen und den SSV Walddorf. Rohrdorf gewann dank eines frühen Treffers in der sechsten Minute mit 1:0 bei der weiterhin punktelosen SpVgg Berneck/Zwerenberg. Walddorfs 5:1-Auswärtssieg beim Schlusslicht Altay 09 Nagold war in dieser Form durchaus auch absehbar.

Personalsituationentscheidend

Weiterhin Tabellenerster in der Kreisliga B2 bleiben die SF Gechingen, die den SV Bad Liebenzell mit 3:1 schlugen. "Zu Beginn der Partie hatte Bad Liebenzell noch die besseren Chancen, danach waren wir aber die bessere Mannschaft, so dass wir auch verdient gewonnen haben", lautet die Einschätzung von Gechingens Spielleiter Markus Bahr. Gechingen II hat somit weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den laut Bahr "nicht zu unterschätzenden" Tabellenzweiten TSV Neuhengstett, der mit 4:0 beim FC Alzenberg/Wimberg gewann. "Wir müssen jetzt nicht aber unbedingt Erster in dieser Saison werden", geht Bahr auf die Zielsetzung seines Teams ein.

"Ob wir weiterhin oben bleiben werden, hängt natürlich in erster Linie von der Personalsituation bei der ersten und der zweiten Mannschaft ab. Momentan sieht es jeweils sehr gut aus. Wir bekommen Verstärkung aus der ersten Mannschaft und der A-Jugend, auch wenn wir mit Florian Gehring einen Spieler, der normalerweise zum Kader der zweiten Mannschaft gehört, an die erste Mannschaft abtreten müssen", fährt Bahr fort.

Weiterhin im Spitzenfeld der Liga bleiben auch der SV Würzbach, der das Verfolgerduell in Oberkollbach mit 3:1 für sich entschied, und der SV Oberreichenbach, der aber nicht über ein 0:0 gegen den Türkischen Sportverein Calw hinaus kam. Würzbach hat drei Zähler, Oberreichenbach hat vier Punkte weniger als Spitzenreiter Gechingen II auf dem Konto.

Weiterhin nicht in die Pötte kommt dagegen der Kreisliga A-Absteiger NK Zrinski Calw, der vor heimischer Kulisse nur ein 2:2 gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl erreichte.

Einen weiteren Tiefpunkt hat der FV/AS Tricolore Calw erreicht, der 2:7 bei der SpVgg Bad Teinach/Zavelstein unterging. Nachhaltigen Eindruck hat der Fusionsverein bei Bad Teinachs Spielleiter Jörg Mast nicht gemacht. "Das war eine klare Sache, FV/AS Tricolore war nicht gefestigt und hat sich nicht als Team, sondern nur als eine Ansammlung von Einzelspielern präsentiert." Den momentan nur zehnten Tabellenplatz seines Teams führt Mast in erster Linie auf die "sehr schwierige Personalsituation" zurück: "Aus Urlaubs-., Verletzungs- und beruflichen Gründen sind immer wieder Spieler ausgefallen." Für die Zukunft erwartet Mast eine klare Verbesserung des zehnten Tabellenplatzes: "Wir haben eine gute Truppe zusammen und so langsam sind wieder alle Spieler zurück."