TV Vaihingen/Enz in der 2. Bundesliga noch eine Nummer zu groß

(amk). Zweitliga-Aufsteiger TV Unterhaugstett feierte ein gelungenes Heimdebüt. Der erste Auftritt ergab einen 3:1- Sieg im Aufsteigerduell mit den Frauen des TV Eibach. Im zweiten Spiel erwies sich der aktuelle Tabellenführer TV Vaihingen/Enz noch als eine Nummer zu groß.

TVU-Trainer Constantin Reutter schickte wie erwartet gegen den Tabellenfünften TV Eibach Alica Erlenmayer und Rahel Ghebrezghi in den Angriff und beorderte Corinna Kusterer, Julia Sauerbrunn und Elsa Ghebrezghi in die Abwehr. Mit Erfolg, denn der Aufsteiger fand über eine ordentliche Abwehrarbeit und einen variablen Angriff gut ins Spiel und konnte seine ersten zwei Sätze unter dem Jubel der knapp 100 Zuschauer mit 11:7 und 11:4 gewinnen.

Im dritten Satz kam ein Bruch ins Spiel. Die Anspiele wurden zu ungenau, der Angriff konnte keine Druck aufbauen und Unterhaugstett zog mit 12:14 den Kürzeren. Reutter fand vor dem vierten Satz aber die richtigen Worte. Unterhaugstett war jetzt wieder konzentrierter und holte sich mit 11:5 Bällen den noch fehlenden Punkt zum 3:1-Endstand.

Zum zweiten Spiel gegen Tabellenführer TV Vaihingen/Enz musste Reutter Rahel Ghebrezghi durch Janina Silva ersetzen, und traf mit der ehemaligen Nationalspielerin Maria Warnick auf eine Schlagfrau, der sein Quintett außer gutem Willen wenig entgegenzusetzen hatte. 4:11 hieß es im ersten Satz, der zweite war mit 1:11 eine Demonstration der Marke David gegen Goliath. Corinna Kusterer: "Es schien, als hätten wir unser Pulver verschossen wir wurden regelrecht auseinander genommen".

Was eine starke Schlagfrau ausmacht, zeigte der dritte Satz. Die Gäste schonten Warnick auf der Bank und versuchten eine andere Variante, prompt kam der TVU besser ins Spiel und sicherte sich mit 11:3 Bällen diesen Satz. Die Fans waren begeistert, und wollten mehr. Da spielte Gästetrainer Kolja Meyer jedoch nicht mit. Er beorderte Marie Warnick wieder in den Angriff, aber Unterhaugstett hatte in der Zwischenzeit den Respekt abgelegt und hielt mit Elan dagegen. "Leider hat es am Ende mit 7:11 Bällen doch nicht gereicht, aber immerhin konnten wir dem Tabellenführer einen Satz abnehmen", zeigte sich Corinna Kusterer mit der Leistung beim Zweitliga Heimdebüt zufrieden.

Der TV Unterhaugstett spielte mit: Alica Erlenmayer /Elsa Ghebrezghi (Angriff), Corinna Kusterer (Zuspiel) Rahel Ghebrezghi, Julia Sauerbrunn, Janina Silva, Lisa Waldenmaier (Abwehr).