Jugendliche der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde sammelten Weihnachtsbäume ein. Foto: Schütz Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Überbleibsel von Weihnachten entsorgt

Calw-Stammheim. Bei kühlen Temperaturen – aber in diesem Jahr trockenem Wetter – sammelten Jugendliche des Jugendkreises der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Stammheim in den Calwer Teilorten Stammheim und Holzbronn ausgediente Weihnachtsbäume ein.

So ist es bereits das achte Jahr, in dem die Jugendlichen diesen Service anbieten. Wenngleich dies auch immer eine anstrengende Aktion ist, machten sich die jungen Menschen doch hoch motiviert und entsprechend ausgerüstet auf, um die am Straßenrand bereitgestellten Bäume einzusammeln. Dort wurden sie von der Bevölkerung bereits freundlich empfangen und an vielen Bäumen hing neben einer Spende auch eine Tüte mit einem reichhaltigen Sortiment an Süßigkeiten.

Altersgerechtes und jugendgemäßes Programm

Die Jugendlichen erwiesen sich auch da als dankbare Abnehmer und freuten sich sehr über diese Anerkennung. Sollte trotz größter Aufmerksamkeit ein Baum vergessen worden sein, bitte die Organisatoren um Nachsicht.

Mit dem Erlös soll neben einem Projekt in Afrika die Stammheimer Jugendgruppe unterstützt werden. Auch unter dem Jahr treffen sich die rund 25 Jugendlichen jeden Sonntagabend und bieten ein altersgerechtes und jugendgemäßes Programm an. So gibt es auch für 2018 wieder zahlreiche Planungen in verschiedenen Interessenbereichen der Jugendlichen.

Weitere Informationen: www.emk-calw.de