An Tormöglichkeiten, gegen die Dagersheimer wenigstens eine Punkteteilung zu erreichen, mangelte es auf Seiten der Altburger nicht. Hier verpasst Tim Blaich (Mitte) nur knapp. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesMannschaft um Spielertrainer Daniel Pilarski unterliegt 1:2 / Dominik Pedro trifft für Platzherren

Von Albert M. Kraushaar

FC Altburg – TSV Dagersheim 1:2 (1:1). Gemessen an der Spielanteilen und den Torchancen hätte der FC Altburg zumindest einen Teilerfolg verdient, doch nach der nicht einkalkulierten Heimpleite steht unter dem Strich die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

"Jetzt haben wir vier Punkte und stehen mal auf der anderen Seite der Tabelle", freute sich Dieter Grieb, Trainer der Dagersheimer, über den unerwarteten Dreier auf dem Altburger Kunstrasen. "Natürlich war der am Ende etwas glücklich aber unser Torhüter Tobias Widmaier hat mit drei Klasseparaden den Altburger Ausgleich verhindert."

"Als Daniel Pilarski durch war, habe ich den Ball schon im Netz gesehen, so eine Chance lässt sich der normalerweise nicht entgehen", hatte Grieb zu diesem Zeitpunkt noch die Szene in 82. Minute vor Augen, als der Gäste-Torhüter dem Altburger Spielertrainer noch den Ball vom Fuß klaute, nur drei Minuten später war der Dagersheimer Schlussmann bei einem Kopfball von Stefan Auer (85.) zur Stelle. Kurz vor dem Abpfiff scheiterte Markus Zündel an Widmaier (88.), der Nachschuss von Tim Blaich wurde abgeblockt.

Es waren zusammen mit der Phase kurz vor und kurz nach der Pause die aufregendsten Minuten, dazwischen tat sich herzlich wenig, weder in Sachen spielerische Eleganz noch was das Tempo angeht. Dagegen waren viele Zweikämpfe und Stockfehler im Spielaufbau auszumachen. Beim FC Altburg, der die erste halbe Stunde mehr vom Spiel hatte ohne entscheidend gefährlich zu werden, landeten viele Abwehrversuche beim Gegner. Richtig heiß wurde es kurz vor der Pause. Dominik Pedro entdeckte plötzlich eine Lücke in der rechten Abwehrseite der Dagersheimer, zog im Sprinttempo durch und schloss entschlossen zum 1:0 (44.) ins lange Eck ab.

Der Unparteiische hatte die Begegnung nach dem Altburger Führungstreffer gerade wieder angepfiffen, da kam es zu einem Zusammenprall im Mittelfeld. Patrick Modrow, der sich am Arm verletzt hatte, wurde von Spielfeld gebracht. Anstatt sofort zu wechseln, wollte der FC Altburg mit nur neun Feldspielern die Führung in die Halbzeitpause spielen und kassierte in Unterzahl prompt den Ausgleich durch einen Sonntagschuss von Salvatore Magrini direkt unter die Querlatte.

Direkt nach der Pause folgte die beste Altburger Phase, als zuerst Sascha Flad an Widmaier scheiterte (48.) und dieser dann Riesenglück hatte, als Dominik Pedro in einen Abschlag spritze und der Ball nur Zentimeter am leeren Tor vorbei ins Aus ging. Als alles mit dem 2:1 der Altburger rechnete, ging der Schuss nach hinten los. Im Anschluss an eine Dagersheimer Ecke brachte der FC Altburg den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Lucas Meiser traf zum 2:1 (55.) für die Gäste.

Die Altburger brauchten lange, bis sie diesen Rückschlag verdaut hatten. In der 71. Minute verdiente sich der TSV Dagersheim die Führung, als Zefaj Noll nach einem Eckstoß den Ball knapp über die Latte zog. Dann war Markus Lutz etwas zu weit draußen, wurde ausgespielt, doch Noll verfehlte aus 35 Metern das leere Tor (75.).

Die Schlussphase gehörte nach einer Flut von Zweikämpfen und gelben Karten dem 1. FC Altburg, doch Widmaier hielt für die Gäste mit drei vereitelten Großchancen die Punkte fest. Trainerstimmen Daniel Pilarski, 1. FC Altburg: "Es war heute schwierig. Die Dagersheimer haben auf dem kleinen Platz die Räume eng gemacht. Jetzt stehen wir statt bei sechs Punkten bei null. Denen haben zwei Sonntagsschüsse für einen Dreier gereicht, auch weil wir das Tor zum 2:1 oder 3:1 nicht machen. Dabei hätten wir einen Punkt verdient."Dieter Grieb, TSV Dagersheim: "Wir haben uns auf dem ungewohnten Kunstrasen schwer getan, aber die nötige Effektivität an den Tag gelegt und das zählt. Wir hätten das 3:1 machen können. Am Ende hat uns Tobias Widmaier den Dreier gerettet." Mannschaften FC Altburg: Markus Lutz (Tor), Stefan Auer, Sebastian Hammann, Maximilian Raisch, Michael Frey, Jonas Höpfl, Dominik Pedro, Daniel Pilarski, Patrick Modrow (46. Markus Zündel), Jan Blaich, Sascha Flad (75. Tim Blaich). TSV Dagersheim: Tobias Widmaier (Tor), Salvatore Magrini, Lucas Meiser, Thilo Spengler (85. Fabrizio Russo) , Marco Eichler, Jens Lehle (46. Florian Fritsch), Marcel Lehle, Tim Lehle, Zefaj Noll, David Gandetzky, Nikolaus Airich (65. Alexander Fellner). Tore: 1:0 (44.) Dominik Pedro; 1:1 (45.) Salvatore Magrini; 1:2 (55.) Lucas Meiser. Schiedsrichter: Michael Zeiher. Zuschauer: 150.