Hans Bernhard Römer feierte in dieser Woche seinen 80. Geburtstag. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Glückwunsch: Hans Bernhard Römer feiert seinen 80. Geburtstag im Hirsauer Kursaal

Calw-Hirsau. In dieser Woche wurde er 80 Jahre und alt und wirkt trotz seines hohen Alters im Gespräch mit unserer Zeitung geistig frisch, fröhlich und gelassen. Seinen runden Geburtstag feierte der bekannte Facharzt für Neurologie und Psychiatrie Hans Bernhard Römer mit rund 80 Gästen im Hirsauer Kursaal.

"Ich habe noch ein halbes Jahr Vorkriegszeit erlebt", datiert er sein Alter humorvoll. Römer wurde in Mannheim geboren, verbrachte jedoch die meiste Zeit seines Lebens in Hirsau. "Ich hänge an dem Kloster und der Landschaft hier, und es ist mir ein Anliegen, dass sie weiterhin bei vielen Menschen Beachtung finden", unterstreicht er.

Echter Calwer

Der Jubilar wird nachdenklich, als er über seine Kindheit erzählt. Seine Mutter, die bekannte Schauspielerin Erika Römer-von Thellmann war aufgrund von Dreharbeiten häufig abwesend und sein Vater als Lazarettarzt in Nagold und Wilna eingesetzt. Daher sei er als Kind viel von verschiedenen Kinder- schwestern umsorgt worden.

Römer ist über den väterlichen Zweig ein echter Calwer und verwandt mit den bekannten Familien Zahn, Stählin, Doertenbach und Schill, die in der Zeit der boomenden Flößerei und Calwer Zeughandelskompanie in der Hesse-Stadt eine große Rolle spielten. "Es war vorgezeichnet, dass ich Medizin studiere und hier bleibe", sagt Römer. Sein Großvater hat das idyllische Anwesen in Hirsau gekauft und dort ein Sanatorium eingerichtet.

Sein Vater Helmuth Römer hat die Einrichtung dann zu einer Klinik ausgebaut und 50 Jahre lang geleitet. Der Jubilar trat in dessen Fußstapfen und war 45 Jahre lang Chef der bekannten Einrichtung.

Zwei Ereignisse

Das Hauptgebäude der heutigen Römer-Kliniken ist mehr als 200 Jahre alt. Die Übernahme durch zwei Investoren eröffnet jetzt die Möglich- keit, es zu modernisieren und zusätzlich einen Neubau auf dem Gelände zu errichten. "Die Investoren haben versprochen, dass sie die Klinik weiterführen und die Arbeits- plätze erhalten bleiben", erzählt Römer. An zwei Ereignisse der bewegten Klinikgeschichte erinnert sich der Senior besonders gerne: An das 100-jährige Jubiläum der Römerklinik im Jahr 2000 und an die Übernahme der Klinikleitung durch seine Söhne im Jahr 2014. Im Herbst des ver- gangenen Jahres habe er sich ganz zurückgezogen und betreibe jetzt nur noch eine kleine Privatpraxis. Das Hirsauer Geburtstagskind ist verheiratet mit seiner Ehefrau Christine, hat drei Kinder und vier Enkel, für die er jetzt deutlich mehr Zeit hat. Auch seine Hobbys kann er wieder besser pflegen.

Keine Langeweile

Neben der vielseitigen Tierhaltung sind dies das Interesse an exotischen Pflanzen und an der Literatur. "Ich habe mich bisher schon befasst mit Friedrich Hölderlin, Gottfried Benn und Hermann Hesse", so Römer. Es besteht also keine Gefahr für Langeweile, zumal der 80-Jährige auch noch bei einer Theater- sowie einer Mediationsgruppe mitmacht und sich im Verein "Freunde Kloster Hirsau" betätigt. Außerdem ist er ein wacher Beobachter der Zeitgeschichte, was sich immer wieder in Form von Leserbriefen in dieser Zeitung niederschlägt.

Besonders bedauert Römer, dass Calw bisher noch keine Galerie für seine berühmten Maler und Künstler Rudolf Schlichter, Kurt Weinhold und Richard Ziegler hat. Für sich selbst hat der erfahrene Arzt sich auch einiges vorgenommen für die nächste Zeit: "Ich muss mich um meine Gesundheit kümmern und möchte mehr von der Kontemplation her leben."