Ingrid Schröder und Dieter Röhm (oben von links) beim ersten Spatenstich im Gewerbegebiet Würzbacher Kreuz. Foto: Fritsch

Schröder & Röhm siedelt sich im interkommunalen Gewerbegebiet an.

Calw/Oberreichenbach/Bad Teinach-Zavelstein - Vier Grundstücke verkauft, drei weitere reserviert – die Zwischenbilanz im interkommunalen Gewerbegebiet Würzbacher Kreuz kann sich sehen lassen. Damit ist schon fast ein Viertel der Gesamtfläche an den Mann gebracht.

So gab es gestern beim Spatenstich der Schröder & Röhm GbR strahlende Gesichter bei den Vertretern der beteiligten Kommunen. Gekommen waren die Bürgermeister Markus Wendel (Bad Teinach-Zavelstein), Karlheinz Kistner (Oberreichenbach) und Andreas Hilsenbeck, Ortsvorsteher von Altburg und Hirsau. Das Trio zeigte sich denn auch mit dem bisherigen Interesse mehr als zufrieden. Es brummt regelrecht am Würzbacher Kreuz, was auch auf die derzeit noch gute Konjunktur zurückgeführt wird. Aber auch Lage und Preis entsprechen offenbar den Vorstellungen der Interessenten.

Die Schröder & Röhm GbR verwirklicht das dritte Bauvorhaben in dem Gebiet, nach dem Würzbacher Bauerntheater (wir berichteten) und der Gebäudetechnik Pfrommer. Schröder & Röhm erstellt eine Photovoltaikanlage und eine Halle, die vermietet wird. Dieter Röhm betreibt darüber hinaus ein Baugeschäft. Das Oberreichenbacher Unternehmen hat sich dem ökologischen Bauen mit Holz, Lehm und Zellstoff verschrieben und sich auf die Sanierung von Altbauten spezialisiert. Aber auch so manches neue Haus hat Röhm mit seinen zwei Mitarbeitern schon erstellt.

"Vor einem Jahr haben wir noch nicht daran gedacht, in das Gewerbegebiet Würzbacher Kreuz zu gehen", sagte Röhm. Zu diesem Schritt hätten ihn und seine Partnerin Ingrid Schröder letztlich Kistner und Hilsenbeck bewogen.

Mit dem bisherigen Ablauf zeigte sich der Bauherr hochzufrieden. Die Zusammenarbeit mit Handwerkern und Behörden habe bislang tadellos geklappt. Röhm weiß aber auch, dass ihm bis zur Fertigstellung "noch so manches graues Haar wachsen wird". Die Montage der Photovoltaikanlage erfolgt am 15. Dezember, die Halle wird 2012 fertig gestellt.

An Nettofläche stehen am Würzbacher Kreuz rund 40 000 Quadratmeter zur Verfügung. Die drei bereits reservierten Grundstücke umfassen 7500 Quadratmeter. Von den insgesamt zehn Hektar Gesamtfläche sind bislang fünf Hektar gerodet.