TischtennisWildbad braucht dringend Punkte / Kreisliga Calw

(wö). Nachdem am letzten Wochenende das Enztalderby der Bezirksklasse über die Bühne gegangen ist, treffen morgen um 15.30 Uhr in der Kreisliga die dritten Mannschaften des TV Calmbach (4:6) und TTC Birkenfeld (8:4) aufeinander. Die Calmbacher haben zuletzt mit einem 9:5 in Egenhausen einen Pflichtsieg gelandet und führen nun eine Vierergruppe mit 4:6 Punkten an. Zur Verbesserung ihrer Situation täte natürlich ein Punkt gut. Dazu müssten sie so spielen, wie unlängst beim 7:9 gegen den souveränen Tabellenführer Nagold. Die Birkenfelder hingegen wollen ihre glänzende Ausgangssituation nicht verspielen und werden gewiss in bester Besetzung und mit voller Konzentration zu Werke gehen.

Der TV Neuenbürg (4:6) erwartet um 17.30 Uhr mit der Dritten des TTC Ottenbronn (6:4) eine Mannschaft, die in Bestbesetzung für jeden Gegner eine Gefahr darstellt. Beim schmeichelhaften 9:7-Sieg in Schömberg blieb zwar Spitzenspieler Günther Rees weiterhin ungeschlagen, zum Matchwinner wurde aber mit Tobias Hain ausgerechnet ein Ersatzspieler. Morgen gehen die Gäste als Favorit ins Match, denn ab der Mitte sind sie ausgeglichener besetzt. Und dass die Neuenbürger Tobias Berweck und Thomas Bickel im Spitzenpaarkreuz ein Übergewicht schaffen, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn um 18 Uhr der TSV Wildbad (4:6) und die TTG Unterreichenbach II (2:8) aufeinander treffen, geht es für beide Teams um einiges. Die Wildbader brauchen genauso dringend Punkte wie die Unterreichenbacher. Mit einem Sieg könnten sich die Badestädter aus der unmittelbar gefährdeten Zone absetzen. Mit Blick auf ihr Restprogramm ist ein Sieg geradezu Pflicht, denn gegen Nagold, Ottenbronn III und Stammheim hängen die Trauben gewiss hoch. Die Nagoldtäler liegen seit dem ersten Spieltag auf dem letzten Platz. Ihr Ziel: Sie wollen endlich die rote Laterne abgeben.

Wenn der TTC Egenhausen (2:8) um 18.30 Uhr den VfL Nagold (12:0) empfängt, gibt es für die Gastgeber wohl nichts zu gewinnen. Zu stabil präsentierte sich bisher die Nagolder Truppe, bei der Heiner Wehrstein immer noch ungeschlagen ist. Bei den Egenhäusern ist zwar seit dem letzten Spieltag der nominelle Spitzenspieler Manfred Guhl wieder an Bord, aber dennoch sind sie sich im Klaren, dass sie die zum Klassenerhalt nötigen Punkte gegen andere Mannschaften holen müssen. Da ließen sie aber schon zwei große Chancen aus, als sie gegen die ersatzgeschwächten Stammheimer und Calmbach III jeweils mit 7:9 den kürzeren zogen.

Seit Spitzenspieler Konstantin Koch wieder mit von der Partie ist, läuft es bei den Stammheimern. Bei nunmehr 6:4 Punkten ist der Fehlstart mit einem kampflos abgegebenen Match abgehakt. Nun soll ihr Vormarsch morgen um 19.30 Uhr gegen den WSV Schömberg (4:6) seine Fortsetzung finden. Während sie zuletzt den TV Neuenbürg mit einem 9:1 geradezu aus der Halle fegten, zogen die Schömberger gegen Ottenbronn III und Birkenfeld III zweimal knapp den kürzeren.