Besonders das Spinning im Sportstudio von Hary Rajzl in Wart kam bei den Bernecker B-Juniorinnen in der Winterpause gut an. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballSpvgg Berneck/Zwerenberg startet in Rückrunde

Von Friedrich Blaich

Die vergangene Saison beendeten die B-Juniorinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg in der Verbandsstaffel Nord auf dem sechsten Tabellenplatz. Nun steht die Mannschaft nach Ende der Vorrunde mit nur sechs Punkten auf einem Abstiegsplatz – damit hatte niemand gerechnet. Elf Spiele bleiben noch, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Den ersten Schritt dazu will Trainer Theo Blaich mit seinem Team heute (14.30 Uhr) bei der Spvgg Rommelshausen machen.Weshalb die Berneckerinnen in der Tabelle so weit hinter stehen, ist dem erfahrenen Coach ein Rätsel. Der Kader ist weitgehend derselbe wie in der Vorsaison. An mangelndem Trainingsfleiß liegt es auch nicht. Häufig fehlte in der Vorrunde einfach das Glück, das man auch benötigt, um Spiele zu gewinnen. Und einige Begegnungen wurden erst in der Schlussphase verloren – teilweise recht unglücklich.

Auch wenn die Trainingsbedingungen in den vergangenen Wochen alles andere als optimal waren, so fahren die Berneckerinnen heute optimistisch zum Tabellenletzten in den Stadtteil von Kernen. Da man zuletzt auf dem Kunstrasenplatz in Gechingen ein Vorbereitungsspiel erfolgreich bestritten hat, will man den unechten Rasenplatz im Remstal nicht als Verlierer verlassen.

Wegen den schlechten Platzverhältnissen in Berneck musste sich der Blaich in der Winterpause immer wieder etwas einfallen lassen, damit seine Mädels zum Auftakt der Rückrunde fit sind. Gut angekommen ist vor allem das Spinning im Sportstudio von Hary Rajzl in Wart.