Für mediterranes Flair sorgten die Markthändler mit Stehtischen, Häppchen und Erfrischungen. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

Wochenmarkt: Besucher fühlen sich fast wie im Urlaub / Neue Broschüre stellt Händler einzeln vor

Calw. Mit dem Thema "Ein Urlaubstag auf dem Markt" zog der Calwer Wochenmarkt am Samstag zahlreiche zusätzliche Besucher in die Innenstadt. Die Händler hatten an Stehtischen dafür mediterrane Häppchen und Genüsse aller Art zum Verkosten vorbereitet. Die Stadt hatte Liegestühle zur Verfügung gestellt, die zum Verweilen einluden.

Bei Temperaturen um die 30 Grad nahmen die Besucher das Angebot gerne an. Auch Erfrischungen in Form von selbst-gepresstem Saft standen bereit.

Besucher achten automatisch auf Abstand

Der Themenmarkt ist eines von fünf Events jährlich. Normalerweise findet ein größeres Fest "Summer in the City" statt. Trotz dieser Festivität wurde auf die Pandemie-bedingten Sonderregelungen für Abstand und Hygiene geachtet. Die "Besucher machen das jetzt automatisch", so Jürgen Rust, der Organisator des Markts.

Auf dem Calwer Markt bieten ausgesuchte Händler, die teilweise schon seit Jahrzehnten und von weit her kommen, ihre Waren an. Das Angebot ist ausgewogen und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Besonderes Augenmerk wird auf Regionalität und ökologische Lebensmittelqualität gelegt. So etwa bei der Geflügelhaltung und beim Gemüseanbau.

In einer neu aufgelegten Broschüre mit dem Titel "Unsere Markthelden" werden die Händler porträtiert. Das nächste Event auf dem Calwer Wochenmarkt ist der Herbstmarkt am 10. Oktober.