Max Fuhrmann feierte nach seiner Verletzungspause am Samstag gegen die Ditzinger ein gelungenes Comeback. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig überzeugt beim 32:24 gegen Aufsteiger TSF Ditzingen / Württemberg-Liga

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig – TSF Ditzingen 32:24 (14:8). Die Handballspieler des TSV Altensteig verwandelten die Eichwaldhalle am Samstagabend wieder in eine Festung. Mit einer vor allem kämpferisch starken Leistung wurde der Württemberg-Liga-Aufsteiger aus Ditzingen klar bezwungen.

Ein starkes Comeback nach seiner langen Verletzungspause feierte TSV-Keeper Milos Slaby zwischen den Pfosten, auch wenn das ursprünglich so gar nicht geplant war. Doch hatte André Dannenberg, der eigentlich im Tor beginnen sollte, am Wochenende Bereitschaftsdienst und wurde kurz vor dem Spiel zu einem Einsatz gerufen.

So entschärfte Milos Slaby gleich in der Anfangsphase einige Würfe, und die Hausherren legten nach fünf Zeigerumdrehungen bereits auf 5:1 vor. Mit an Bord waren jetzt auch wieder Max Fuhrmann und Alexander Hils, die sich nach ihren überstandenen Verletzungen mit zehn Treffern eindrucksvoll zurückmeldeten. Max Fuhrmann sorgte per Doppelschlag aus der zweiten Reihe für das 10:3 (21.). Als Christian Hörner am Kreis nach 25 Minuten das 14:5 erzielte, war schon deutlich, dass dieses Spiel gegen den abstiegsbedrohten Liganeuling eine positive Entwicklung nehmen wird.

Zwar konnten die Gäste bis zum Pausenpfiff auf 8:14verkürzen und kamen anschließend auf 10:14 heran. Doch dann nahmen die von den Zuschauern lautstark angefeuerten Altensteiger das Heft wieder in die Hand, und nach 39 Minuten sorgte Tobias Karl mit dem 19:11 für eine beruhigende Führung. Danach ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen. Als Micha Neumann (52.) das 27:18 erzielte, war die Vorentscheidung gefallen, worauf Florian Podrimaj das Ergebnis mit einem Doppelschlag (57.) auf 31:22 hoch schraubte. Den krönenden Schlusspunkt setzte Max Fuhrmann vier Sekunden vor dem Schlusspfiff mit dem 32:24.

"Das war eine starke kämpferische Leistung und eine tolle Unterstützung durch unsere Fans", lautete das Fazit des Altensteiger Trainers Nenad Gojsovic. Zwar hatte er den einen oder anderen individuellen Fehler gesehen, aber positiv wertete er, dass "wir als Team aufgetreten sind". Als Leistungsträger nannte er Max Fuhrmann, der nicht nur acht Treffer erzielt hatte, sondern auch in der Abwehr seinen Mann stand.

Klar, dass die Altensteiger am kommenden Samstag gegen den Tabellenvierten VfL Waiblingen mit breiter Brust auflaufen können, zumal dann auch Linkshänder Veljko Saula nach seiner Sperre wieder an Bord ist. TSV Altensteig: Milos Slaby und André Dannenberg im Tor, Dino Racki (1), Micha Neumann (8/1), Werner Schenk, Florian Podrimaj (6), Patrik Letzgus (2), Christian Hörner (3), Tobias Karl (2), Alexander Albrecht, Marc Sautter, Max Fuhrmann (8), Alexander Hils (2).Schiedsrichter: Edgar Bechstein und Werner Laukenmann (TSV Deizisau).