Freizeit: Obst- und Gartenbauvereine fahren nach Lahr

Calw. Die Informationsfahrt des Kreisverbands Calw der Obst- und Gartenbauvereine (OGV) führte dieses Jahr nach Lahr zur Landesgartenschau. Der Kreisvorsitzende Alfred Breitling begrüßte dort zahlreiche Vertreter aus den zwölf Kreisvereinen.

Unter dem Motto: "wächst.lebt.bewegt" lädt die Blumenstadt Lahr seit 12. April zum Besuch der Landesgartenschau ein. Mit 38 Hektar Fläche präsentiert die Stadt die größte aller bisherigen Ausstellungen in Baden-Württemberg. Die Gartenfreunde aus dem Landkreis Calw ließen sich in zwei Gruppen durch die drei Parkbereiche – den Kleingartenpark, den Seepark und den Bürgerpark – führen. Die Gästeführer verstanden es hervorragend, die Teilnehmer mit Hintergrundinformationen, von der Planung bis zur Eröffnung der Gartenschau, gespickt mit Details zur Lahrer Stadtgeschichte und zu den verschiedenen Austellungsteilen zu versorgen.

25 Meter hoher Kletterturm

Im Kleingartenpark, der ersten Station, fand der Vortrag des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL) zum Thema "Selbstversorger-Obstgarten für eine Familie" die besondere Beachtung der Calwer Vereinsvertreter. Auch weil der Schaugarten von deren Kollegen aus den Kreisverbänden Offenburg und Ortenau betreut wird. Der Seepark mit dem künstlich angelegten Badesee und seinem Sandstrand vermittelte bei Sonnenschein eine mediterrane Atmosphäre. Die neue Seenlandschaft wird wohl auch nach der Gartenschau viele Besucher anlocken. Über die kurz vor der Eröffnung fertiggestellte Hängebrücke aus Stahlbeton ging es zum Bürgerpark, der mit seinem archäobotanischen Römergarten samt dem römischen Streifenhaus an die Zeit der Besiedlung im Rheintal erinnert. Weitere Höhepunkte waren der 25 Meter hohe Kletterturm und die Blumenhalle mit ihrer Floristikausstellung und den 1300 aufgespannten Regenschirmen an der Hallendecke.

Nach der Mittagsrast im Schaugelände bestand für die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Eindrücke beim privaten Rundgang zu vertiefen. Am Spätnachmittag ging es zurück in den Landkreis Calw. In Höfen fand die Ausfahrt mit der Mitgliederversammlung des Kreisverbands ihren Abschluss.