Das Buch Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Theo Schnürles Verse und Bilder in "Kinder- und Jugendzeit in Calw 1920-1945" publiziert

Zeitgeschichte einmal anders: Der Calwer Theo Schnürle (1920-1988) hat vor fast 50 Jahren seine Jugendzeit in Zeichnungen festgehalten. Dazu veröffentlicht das Stadtarchiv nun ein Buch.

Calw. Lebendige, atmosphärisch dichte Bilder und Verse beschreiben den Alltag in der beschaulichen Oberamtsstadt der 1930er-Jahre aus der Sicht der in der Zeit des Nationalsozialismus Heranwachsenden. Detailreich, humorvoll, aber auch nachdenklich halten die Zeichnungen ein Stück Calwer Geschichte auf anregende und unterhaltsame Weise für die Nachwelt fest: ein stadtgeschichtlicher Schatz. Lange Zeit waren diese Verse und Zeichnungen, die ein Stück Jugendkultur in bewegter Zeit wiedergeben, nur privat zugänglich. Nun hat das Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit Schnürles Familie eine Veröffentlichung ermöglicht.

Rund 100 Zeichnungen

Die rund 100 Zeichnungen halten dabei mehr charakteristische Facetten eines noch nicht so lange verschwundenen städtischen Alltags für die Nachwelt fest, als 1000 Fotografien es je könnten, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Calw heißt. Ein Buch zum Erinnern, aber auch zum Entdecken. Das Buch ist in allen Buchhandlungen (ISBN 978-3-939148-40-1), beim Stadtarchiv Calw und der Stadtinformation für 12,90 Euro erhältlich.