Soziales: In Sonnenresidenz soll Bürgertreff entstehen / Helfer gesucht / Initiativgruppe in Vorbereitung

Langsam nimmt die Sonnenresidenz der evangelischen Heimstiftung (EHS) Gestalt an. Gleichzeitig erarbeitet eine Initiativgruppe ein Rahmenkonzept für einen Bürgertreff in dem künftigen Seniorenzentrum, der zum Stadtteil-Mittelpunkt werden soll.

Calw-Heumaden. "Die Sonnenresidenz Heumaden soll nicht als Insel existieren, sondern sich als Mittelpunkt gestalten und für verschiedene Angebote genutzt werden", sagte Eberhard Sehmsdorf. Ein Wollnetzwerk, der Papierwerkstatt und Ideen für eine Theaterwerkstatt sowie das internationale Kochen sind erste konkrete Vorschläge.

Aus den Reihen des Vereins "Heumaden aktiv" heraus bildete sich eine Initiativgruppe, die sich wechselnde Angebote überlegt. Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Entstehung eines Gemeinschaftsraums in der Sonnenresidenz angekündigt.

Mehr als "nur" ein Bereich für zu betreuende Personen

"Das Haus ist als Quartiershaus konzipiert und lebt von der Beteiligung", sagte Hausleiterin Christiane Merker-Ankermann. Sie hält es für wichtig, die Bürger bereits einzubinden, bevor die Einrichtung in Betrieb genommen wird. Deshalb sucht die Initiativgruppe Freiwillige, die den Bürgertreff durch ihre Ideen mitgestalten.

Darüber hinaus, so Merker-Ankermann, habe der Förderverein für die Seniorenzentren der EHS im Stadtgebiet Calw seine Aktivität auf die Sonnenresidenz ausgedehnt und wird beispielsweise Kulturveranstaltungen oder Sommerfeste organisieren. Die Hausdirektorin will im Arbeitskreis mitwirken, indem sie die Aktivitäten koordiniert.

"Das ist eine Chance für den ganzen Stadtteil und macht Heumaden noch vielseitiger", betonte Pfarrer Albrecht Fetzer. Aus der Seniorenresidenz könne seiner Meinung nach mehr werden, als nur ein Bereich für zu betreuende Personen.

"Es sind alle Interessierten jeder Generation angesprochen, an dem Bürgertreff mitzuwirken und an den Angeboten teilzunehmen", sagte Hanspeter Schellhorn. Unter anderem wurde angeregt, Neubürger und auch ausländische Mitbürger anzusprechen. "Es soll eine Begegnungsstätte für alle Bürger entstehen und den Menschen in der Sonnenresidenz eine Plattform bieten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen", meinte Martin von Kéler.

Deshalb wirbt die Initiativgruppe um weitere Helfer. Ganz unverbindlich können sie zum nächsten Treffen am Montag, 19. November, ab 18 Uhr ins evangelische Gemeindehaus in Heumaden kommen, um sich dort über das Engagement zu informieren.