Simon Kanthak zeigte am Barren mit 11,30 Punkten eine sehr gute Leistung. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: Hauchdünne Niederlage für WKG Villingendorf-Rottweil / Entscheidung fällt am Reck

(mp). Am Ende fehlten 0,25 Punkte zum Sieg: Trotz einer guten Mannschaftsleistung musste die WKG Villingendorf-Rottweil I im dritten Landesliga-Wettkampf in dieser Saison auswärts gegen die KTV Hohenlohe II mit 273,35:273,10 (Gerätepunkte: 8:4) die erste Niederlage einstecken.

Die WKG musste auf Volker Wiechert und Elias del Core verzichten. Dafür rückten Fabian Schulz (fehlte zuletzt aufgrund einer Grippe) und Simon Kantha in die Mannschaft. Zudem turnte WKG-Trainer Klaus Seifried an vier Geräten.

Die Gastgeber spielten gleich am Boden ihre Stärken aus und legten knapp 1,5 Punkte Vorsprung auf. Auf Seiten der Gäste zeigte Fabian Schulz mit 13,25 Punkten die beste Leistung. Am Pauschenpferd setzten die Gastgeber lediglich vier Turner ein, sodass sich die WKG sogar einen Absteiger leisten konnte und nach starken Übungen von Klaus Seifried (12,45 Punkte), Magnus Richter (11,50) und Jürgen Scheuermann (10,95) das Resultat drehte. Auch an den Ringen hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Ausschlaggebend waren die guten Übungen von Fabian Schulz (12,55) und Klaus Seifried (12,10). Am Sprung zeigten die Gastgeber dann eine sehr starke Leistung. "Wir haben zwar hier auch gut geturnt, aber am Sprung machte sich das Fehlen von Elias del Core und Volker Wiechert doch deutlich bemerkbar", stellte Klaus Seifried fest. Fabian Schulz (12,00), Klaus Seifried (11,20) und Tim Rottler (11,10) hielten mit ihren Übungen dagegen, aber Hohenlohe hatte am Sprung über zwei Punkte Vorsprung und verringerte den Rückstand.

Am Barren ging es ebenfalls sehr eng zu. Erneut ging der Sieg an die Gastgeber, wenn auch knapp mit 0,45 Punkten Vorsprung. Auf Seiten der WKG überzeugte Klaus Seifried mit 12,45 Punkten.

So musste die Entscheidung am Reck fallen. Trotz zweier schwacher Wertungen hatte Hohenlohe aber drei zweistellige Übungen. Hier konnte auf Seiten der WKG lediglich Klaus Seifried (11 Punkte) dagegen halten, insgesamt reichte dies nicht aus, so dass Hohenlohe am Ende mit 0,25 Punkten Vorsprung gewann. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben eine solide Leistung gezeigt, aber der Gegner war eben um den kleinen Tick besser", nahm Klaus Seifried die Niederlage sportlich.

Den nächsten Wettkampf bestreitet die WKG Villingendorf-Rottweil I am 13. März beim SSV Ulm 1846 II.