Eine Hälfte des Holz-Schiffs ist bereits abgebaut, die zweite folgt im Herbst. Foto: Rousek

Spielgerät ist in die Jahre gekommen. Was als nächstes auf den Brühl kommt, soll Überraschung sein.

Calw - 17 Jahre lang hat es unzähligen Kindern als Spielgerät gedient, nun ist das Holz-Schiff auf dem Spielplatz auf dem Brühl bald Geschichte. Doch keine Sorge: Ein neues Gerät ist bereits bestellt.

Schon seit einigen Wochen fehlt von dem Holz-Schiff auf dem Spielplatz auf dem Brühl eine Hälfte. Sie wurde bereits abgebaut, bald folgt auch der zweite Teil. Grund dafür sind normale Verschleißerscheinungen, erklärt Jürgen Vogel vom Tiefbauamt der Stadt Calw. "Es war nicht mehr verkehrssicher. Und eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt."

Immerhin stand das Spielgerät seit 2001 auf dem Spielplatz am Brühl. "Es wurde damals im Zuge der Neugestaltung des Unteren Lederecks und der damit verbundenen Spielplatzumgestaltung aufgebaut", sagt Vogel.

Doch warum wird das Schiff überhaupt in zwei Hälften abgebaut und nicht auf einmal? "Es sind zwei unabhängige Hälften. Die eine war nicht mehr sicher, die andere hält noch", betont er. Zudem hätte ansonsten den ganzen Sommer lang gar nichts mehr in der Mitte des Spielplatzes gestanden.

Obwohl es nicht mehr vollständig ist, turnen noch häufig Kinder auf dem "Schiffswrack" herum. Natürlich waren es aber noch mehr, als es noch ganz war. "Es wurde sehr viel benutzt", sagt Vogel.

Dennoch hielten sich die Reaktionen auf den Abbau des Spielgeräts in Grenzen. Vermutlich wegen des Freibadwetters und der Ferienzeit, mutmaßt der Vertreter des Tiefbauamts.

Bis das Schiff endgültig abgebaut und vor allem durch ein neues Gerät ersetzt wird, müssen sich die Kinder noch ein wenig gedulden.

Besucher können klettern, ausruhen und toben

Der Spielplatz wird im kommenden Herbst und im Frühjahr 2019 umgebaut. Dann wird die zweite Hälfte des Schiffes weichen, aber dafür auch gleich etwas neues aufgestellt.

Was genau, will Vogel noch nicht verraten. Nur so viel: Es werde eines für die größeren Kinder und eines für kleinere geben. Die Besucher werden darauf klettern, rutschen, ausruhen und toben können. "Der Rest ist Überraschung", meint er und lächelt verschmitzt. Derzeit würden noch verschiedene Angebote von Herstellern geprüft.

Während der Zeit des Umbaus werde der Spielplatz zumindest teilweise gesperrt, kündigt Vogel an. Über den genauen Zeitpunkt der Arbeiten werde man kurzfristig informieren.