Fast 30 Bewohner des Hauses auf dem Wimberg kamen zu dem Gottesdienst. Foto: Volaric Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Berggemeinde lädt Demenzkranke zu Gottesdienst ein

Calw-Wimberg. Die Berggemeinde lud Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Bergkirche Wimberg ein. Mit Unterstützung durch die Kirchengemeinde nahmen fast 30 Bewohner mit ihren Angehörigen dieses Angebot an.

Das Thema des Gottesdienstes konnte treffender nicht sein: "Sorget nicht…seht die Lilien auf dem Felde." In den vergangenen Wochen konnte man sehen, wie die Natur an unterschiedlichen Orten zum Leben erwachte. Kirschblüten, Tulpen, Narzissen und Krokusse zeigten sich in voller Blütenpracht. Und alles passierte ohne das Zutun er Menschen.

Jeder bekommt eine Blume

Beinahe hautnah konnten die Gottesdienstbesucher die Schönheit der Natur durch eine Videopräsentation erleben. "Gott sorgt dafür, dass die Blumen jedes Jahr im Frühling wieder erblühen. Gott kümmert sich darum. So wie er sich um die Pflanzen kümmert, so kümmert er sich auch um jeden einzelnen von uns", hieß es in der Predigt. "Wir müssen und brauchen uns keine Sorgen darüber zu machen." Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Singkreis der Bergkirche umrahmt. Jeder Besucher bekam eine Blume mit nach Hause. Im Anschluss tranken die Gottesdienstbesucher gemeinsam Kaffee.

Für die Bewohner war die Veranstaltung ein besonderes Ereignis. So gab einer preis, dass er schon seit 25 Jahren auf dem Wimberg wohne, jedoch zum ersten Mal in dieser Kirche war. Er war sichtlich gerührt – ebenso wie viele andere.