Für volle Kneipen war am Samstag, wie im »Hesse«, gesorgt. Coverrock wurde im »Legends« gespielt. Am Abend zuvor lockte der Gewerbeverein mit einer langen Einkaufsnacht nach Calw. Leuchtende Kürbisse sorgten für herbstliche Stimmung. Der Zirkus SH-Zelli des Sprachheilzentrums begeisterte einmal mehr mit Jonglage die Besucher. Foto: Stocker

Einkaufsnacht und Kneipennacht lassen Calw pulsieren. Viele Besucher kommen in die Stadt. Neun Bands spielen in den Lokaeln.

Calw - Zwei Veranstaltungen ließen am Freitag und Samstag Calw pulsieren. Während der Gewerbeverein mit einer langen Einkaufsnacht in die Kernstadt lockte, verlieh Musik in neun Kneipen tags darauf dem Nachtleben einen mitreißenden Rhythmus.

Mal live, dann wieder durch DJs zeigte sich während der Kneipennacht die ganze Bandbreite musikalischer Unterhaltung. Vielen Besuchern machte das die Auswahl schon mal schwer. "Schön, dass man pendeln kann", ließen sich die Gäste in den einzelnen Kneipen vernehmen.

Die Formation "Back on Track" verleitete im "Hesse" mit Coverrock unplugged zum Tanzen. Im Café Wendland freuten sich die Gäste über Blues und Soul von "PJ & Harry", während die Songs und Balladen von Kelly Parkhurst im Kult durch Folk und amerikanischer Rockmusik den Nerv des Publikums trafen.

Die Klänge, die teils bis weit auf die Straße zu hören waren, begleitete die zahlreichen Nachtschwärmer bei ihrem Bummel durch Calw. Da waren noch Spuren vom Vorabend zu finden. Denn insgesamt 130 flackernde Kürbisgesichter säumten am Freitagabend die Geschäfte der Innenstadt. Für die stimmungsvolle Atmosphäre als Hommage an den Herbst hatten sich Mitglieder des Gewerbevereins am Vortag ins Zeug gelegt und fleißig geschnitzt, wie Frank Mikolajczak vor Ort berichtete.

Unabhängig davon wurde das Abendangebot gerne zum Bummeln, Stöbern und Shoppen genutzt. "Vor allem junge Leute und Berufstätige nutzten die verlängerte Einkaufsmöglichkeit", fasste Piet Schaber vom gleichnamigen Modehaus zusammen.

Dabei kamen den Einzelhändlern die abendlichen Temperaturen entgegen, die nach dem Bummel oder als Rast dazwischen auch die Gastronomie besuchten. Während sich der Publikumsverkehr ohne Gedränge in der Stadt verteilte, sammelten sich immer wieder zahlreiche Zuschauer beim Zirkus SH-Zelli des Sprachheilzentrums am unteren Ledereck. Faszinierende Licht- und Feuerjonglage zog die Besucher in Bann und rundete das Einkaufserlebnis ab.