An zahlreichen Ständen wurden Ersatzteile, Zubehör und Werkzeug sowie weiterführende Literatur oder aber nostalgische Erinnerungsstücke und auch Kleidung feilgeboten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bandbreite des Oldtimer- sowie Teilemarkts ist sehr groß

Von Steffi Stocker

Calw. Wenn beim Oldtimer- und Teilemarkt beim Landratsamt Motoren angelassen wurden, erregte das die Aufmerksamkeit der Besucher. Und dann konnten sie unter anderem einen alten Rasenmäher bei der Arbeit beobachten. Überhaupt bot der Markt allerhand, das einmal in alten Autos, an Motorrädern oder sonstigen Gefährten verarbeitet war. Eines hatten beinahe alle gemeinsam, nämlich den von Jahrzehnten erzählenden Rost. Doch das schreckte nicht ab: Im Gegenteil, das verleitete eher zum Fachsimpeln.

An zahlreichen Ständen wurden Ersatzteile, Zubehör und Werkzeug sowie weiterführende Literatur oder aber nostalgische Erinnerungsstücke und auch Kleidung feilgeboten. Darüber hinaus suchten etliche Mofas, Mopeds und Fahrräder einen neuen Besitzer. Die Bandbreite des Marktes war groß.

Immer wieder einsetzender Regen machte den Ausstellern zu schaffen. Unter Zeltplanen, die wie Vordächer aufgespannt waren, entwickelten sich dann so genannte Benzingespräche. Nicht nur Mitveranstalter Hubert Erbele schmunzelte über ein besonderes Fahrzeug. Einem Rollstuhl aus früheren Tagen hatte ein Bastler einen Motor sowie Motorradgestänge verpasst und den fahrbaren Untersatz entsprechend umgestaltet. An einer Vielzahl von Spielzeugautos hatten Kinder ihre Freude, wie auch beim Stöbern in den Auslagen.