Christoph Ormos (Mitte) strebt mit seinen Nagoldern einen Sieg beim SC Abstatt an. Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballU19 des VfL Nagold will am Samstagabend sein Punktekonto aufstocken / Verbandsstaffel Nord

Von Dennis Breisinger

SC Abstatt – VfL Nagold (Samstag 18 Uhr). Die Halloweenfeier der A-Jugend-Fußballer des VfL Nagold am heutigen Freitag sollte nicht zu ausschweifend ausfallen, denn bereits am morgigen Samstagabend müssen sie beim Gastspiel beim Tabellenelften der Verbandsstaffel in Abstatt topfit sein.

Mit dem jüngsten 4:0 gegen den FV 09 Nürtingen, dem zweiten Saisonsieg, sind die Nagolder am VfL Herrenberg und dem SC Abstatt in der Tabelle vorbei gezogen und nehmen mit zehn Punkten aus sieben Spielen bei einer positiven Torbilanz von 16:15 Treffern den zehnten Tabellenplatz ein. "Wir haben über 90 Minuten die Begegnung dominiert. Die Nürtinger sind nur zu einer Halbchance gekommen", zeigte sich der Nagolder Trainer Benni Maier sowohl über die Offensiv- als auch über die Defensivleistung seines Teams zufrieden.

Nicht zufrieden war der VfL-Coach mit der Chancenverwertung seiner Elf. "Wir hätten einige Tore höher gewinnen müssen. Aufsteiger Nürtingen wird sich in dieser Spielklasse schwer tun", ist er sich bewusst, dass die Nürtinger nicht unbedingt ein Gegner auf Augenhöhe waren.

"In der Tabelle ist alles ganz eng zusammen", beurteilt Maier die Situation. Gegner SC Abstatt hat einen Punkt weniger als die Nagolder auf dem Konto. Nach der 0:3-Niederlage gegen den Spitzenreiter SKV Rutesheim hat sich die ohnehin schon ramponierte Abstatter Torbilanz, die unter anderem von der hohen 1:6-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach her rührt, mit jetzt 14:25 Treffern weiterhin verschlechtert.

"Wenn wir gegen Abstatt nicht nachlegen, dann ist der Sieg gegen Nürtingen nichts wert. Unser Ziel ist es, gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren", geht Benni Maier auf das so immens wichtige Spiel ein.

Während der VfL Nagold vor heimischer Kulisse noch ohne Niederlage ist, wurde auswärts erst ein Punkt aus vier Spielen geholt. "Umso wichtiger wäre es, wenn wir jetzt auch auswärts endlich mal gewinnen würden."

Mit Thomas Kattner (gesperrt), Sven Sigloch (Reha nach Knie-OP) und Massimo Bihler (Leisten-OP) fallen gleich drei Defensivakteure aus, so dass B-Jugendkapitän Michel Walz höchstwahrscheinlich nach Abstatt mitreisen wird. Sein Team ist am Wochenende spielfrei.