Angebrochene Stammteile könnten auf die Fahrbahn stürzen. Deswegen wird die B  463 gesperrt. Foto: Grüntjens

Straße wird während "Verkehrssicherungshieb" vom 25. Oktober bis zum 23. November zwischen Ernstmühl und Bad Liebenzell gesperrt.

Calw-Ernstmühl/Bad Liebenzell - "Verkehrssicherungshieb" wird das genannt, was die Abteilung Waldwirtschaft des Calwer Landratsamts vom 25. Oktober bis zum 23. November zwischen Ernstmühl und Bad Liebenzell durchführt. Mit erheblichen Folgen für den Straßenverkehr.

Weil dabei nämlich die Gefahr im Hang lauert, beispielsweise durch herabsausende Baumstämme oder abgängige Steine, muss die Bundesstraße in diesem Bereich während des genannten Zeitraums komplett gesperrt werden. Darauf wurde am Dienstagvormittag im Rahmen eines Pressegespräches im Landratsamt hingewiesen. Mit dabei waren auch Vertreter zweier Omnibusunternehmen, die natürlich ebenfalls betroffen sind.

An der Maßnahme führt kein Weg vorbei. Absterbende und bruchgefährdete Bäume im Steilhang oberhalb der Bundesstraße 463 bereiten den Forstleuten hinsichtlich der Verkehrssicherheit Sorgen, erläuterte Christof Grüntjens von der Forstverwaltung. Eine durchgängige Sperrung sei deswegen notwendig, weil über die gesamte Straßenbreite hinweg Forstmaschinen arbeiten und schwere Bagger für die Abspannung der Großseilkrananlagen aufgestellt werden müssen. Dazu komme, dass während der Arbeiten abgebrochene Stammteile und Felsbrocken auf die Fahrbahn stürzen können. Deswegen sei ein Einbahnverkehr mit Ampelregelung nicht möglich.

Die empfohlene Umleitungsstrecke führt von Bad Liebenzell über die L 343 nach Möttlingen und von dort weiter über die L 179 sowie die K 4308 nach Ottenbronn sowie Hirsau und von dort weiter über die B 463 nach Ernstmühl. Kraftfahrzeuge bis sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht können wie bisher aber auch die Ortsverbindungsstraße zwischen Unterhaugstett und Ottenbronn als Abkürzung nutzen.

Was aber ist mit dem Busverkehr und vor allem mit den Schülerbussen? Betroffen sind DB Bahn/Südwestbus und das Hirsauer Unternehmen Volz. Eines ist jetzt schon klar: Ohne Beeinträchtigungen wird es auch für sie nicht gehen. Wie Gisela Volz vom gleichnamigen Unternehmen erläuterte, werden während des Sperrungszeitraums die Fahrpläne für die Linie 824 außer Kraft gesetzt. Die durchgängigen Busfahrten im Nagoldtal entfallen weitestgehend. Die Fahrgäste werden gebeten, die Kulturbahn zu nutzen. Ansonsten gibt es Sonderfahrpläne. Und auch eine ganz neue Streckenführung: über Ernstmühl am Waldrand auf dem Fahrradweg nach Bad Liebenzell.

Die genauen Zeiten sind – das gilt auch für DB Bahn/Südwestbus – bei den Unternehmen zu erfahren. Die betroffenen Schulen werden gesondert benachrichtigt.,