Die 1936 gebaute Vorstadthalle hat schon allerhand erlebt. Foto: Hölle

Karate-Verein kauft Stadt das Gebäude ab. Beide Seiten können sich freuen. Übungsbetrieb startet schon bald.

Calw - "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..." Das stammt bekanntlich aus dem Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse und wird nicht nur in Calw bei allen möglichen Anlässen bedient.

Wie das jetzt auch beim Verein Karate-Dojo Calw der Fall ist. Nämlich auf seiner Facebook-Seite. Für ihn steht der Anfang im neuen Dojo bevor. Das bedeutet ganz einfach Übungsraum. Und dieser befindet sich künftig in der Vorstadthalle. Gestern Nachmittag haben Vorsitzender Hans-Jürgen Kaun mit seinen Vorstandskollegen Sabine Kaun, Anke Patzer und Robin Kaun sowie Andreas Hilsenbeck und Bernhard Bührle seitens der Stadtverwaltung die entsprechenden Verträge unterschrieben.

Der Verein kaufte die Halle, die Stadt steht für den Pachtvertrag mit dem Land für das Gelände, auf dem sie steht. Und alle sind zufrieden, wie sie gestern unisono betonten. Die Stadt, weil sie sich nach der Einreihung der Walter-Lindner-Sporthalle ohnehin von diesem Projekt trennen wollte, das rund 50.000 Euro jährlich an Betriebskosten verschlang und für dessen Abbruch im Haushaltsplan 55.000 Euro veranschlagt waren. Der Verein, der mit seinen mittlerweile 180 Mitgliedern – Tendenz steigend – geeignete Trainingsmöglichkeiten suchte. Ursprünglich war er an der Brühlturnhalle interessiert. Nachdem diese mittlerweile aber an eine Brauerei verkauft worden ist, die in diesem Bereich bekanntlich einen Biergarten einrichten will, bot die Stadt die Vorstadthalle an. Beide Seiten sind handelseinig geworden.

Groß umgebaut werden muss das Objekt für den künftigen Nutzungszweck nicht. Schon im September will das Karate-Dojo Calw seinen Trainingsbetrieb dort aufnehmen. Am 17. und am 20. September starten dann neue Anfängerkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nach den Worten von Hans-Jürgen Kaun versteht man sich eher als Breitensportverein. Auch wenn ihm einige Nationalkader-Mitglieder angehören.

Was hat die im Jahr 1936 gebaute Vorstadthalle nicht schon alles erlebt: diverse Box- sowie Faschingsveranstaltungen, Gerichtsverhandlungen, Handball-Stadtmeisterschaften und internationale Jugend-Handball-Turniere. Wer weiß, vielleicht bringt das JKA-Karate Dojo Calw etwas internationales Flair wieder dorthin zurück. Der deutsche Nationalkader hat sich zum Training schon einmal angesagt.