Tristan Roberts (von links), Michael Kaufmann sowie Stadtmusikdirektor Thomas Daub (rechts) wurden von OB Ralf Eggert und Jürgen Bernhardt für ihre Verdienste für die Stadtkapelle Calw geehrt. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Stadtkapelle Calw ehrt drei herausragende Musiker / OB Eggert spricht ebenfalls große Anerkennung aus

Calw. Einmal im Jahr ist es so weit: Dann werden verdiente Blasmusiker der Stadt- und Jugendkapelle Calw geehrt. Das Jahreskonzert bildete einen würdigen Rahmen für die Ehrung dreier verdienter Mitglieder. Ihre Leistungen wurden von Jürgen Bernhardt vom Blasmusik Kreisverband Calw und OB Ralf Eggert gebührend gewürdigt.

Wegen Krankheit in diesem Jahr pausiert

Michael Kaufmann trat vor zehn Jahren in die Stadt- und Jugendkapelle ein und absolvierte eine Ausbildung am Saxofon. Das Besondere daran ist, dass er damals schon in fortgeschrittenem Alter war.

"Michael Kaufmann ist ein Beispiel dafür, dass es sich auch noch im vorangeschrittenen Alter lohnt, in eine Kapelle einzutreten", hob Bern- hardt anerkennend hervor. Leider habe der passionierte Bläser wegen Krankheit in diesem Jahr pausieren müssen. "Wir freuen uns aber, dass er zu seinem Ehrentag heute hier erschienen ist", lobte der Funktionär.

Auch Tristan Roberts gehört dem Verein zehn Jahre lang an und zeichnete sich aus durch herausragende Leistungen. Im Jahr 2008 trat er in den Verein und spielte zu- nächst in der Jugendkapelle. 2014 schaffte er dann schon den Sprung in die Stadtkapelle.

In den vergangenen Jahren zeigte Roberts ein besonderes musikalisches Engagement und machte große Fortschritte. Locker schaffte der die D1, D2 und D3 Prüfungen mit den Noten "ausgezeichnet" (100 Punkte) und "sehr gut". Im Jahr 2018 legte er dann noch eine Schippe drauf. Er gewann mit seiner Posaune zunächst den Lokalwettbewerb "Jugend musiziert", schnitt auch beim Landeswettbewerb gut ab und nahm "mit sehr gutem Erfolg" auch am Bundeswettbewerb teil.

Der dritte Geehrte war Stadtmusikdirektor Thomas Daub, der für 15-jährige Dirigententätigkeit geehrt wurde. Der Musiker hat eine fundierte Ausbildung als Musikpädagoge und Chorleiter.

Sein Studium an der Universität Dortmund in den Fächern Musik und Mathematik für das Lehramt der Sekundarstufe 2 mit dem Hauptfach Tuba und dem Nebenfach Klavier sowie dem Schwerpunkt Orchester- und Chorleitung qualifizierte ihn besonders für eine Dirigententätigkeit.

Ehe Daub am 1. Januar 2016 das Amt des Calwer Stadtmusikdirektors über nahm, konnte er schon viel Erfahrung sammeln bei der jahrelangen Leitung von Chören in Mönchweiler, Schutterwald und Tamm. Auch OB Eggert sprach den Geehrten große Anerkennung aus.