Foto: Bartler-Team

Band erobert Publikum auf Anhieb und bringt Messezelt zum Bebe. Auftritt der Dirndlknacker steht bevor.

Calw-Altburg - Karierte Hemden, fesche Dirndl, stramme Lederhosen: In Altburg und Umgebung weiß man, was man bei einem Auftritt der "Dorfrocker" tragen muss. Rund 1000 Besucher drückten sich am Sonntagabend dicht an dicht im Messezelt bei der Schwarzwaldhalle. Bei einem Ereignis, das terminlich passend gleichzeitig als Tanz in den Mai angenommen wurde und bei den Anwesenden sicher noch lange in den Herzen sowie Ohren nachklingen wird.

Mächtiger Sound

Zum zweiten Male war die Band in Altburg. Sie eroberte ihr Publikum auf Anhieb wieder. Präsentiert wurde mit Akkordeon und E-Gitarre Zelt- sowie Partyrock vom Feinsten. Laut, vielseitig, unterlegt mit schrillen Farben und einem ständig wechselnden Bühnenbild, hämmerten die Brüder Thomann ihren mächtigen Sound ins Zelt. Immer hautnah dran am Publikum, aus dem Franziska Rath aus Bad Teinach zu einem "Gastauftritt" kam.

Zuletzt noch an der Schweizer Grenze, am Sonntag in Altburg, am 2. Mai auf Mallorca: Die "Dorfrocker" sind eine gefragte Partyband. Klar, die Art von Musik, die sich machen. muss man mögen. Aber wenn es darum geht, die Stimmung anzuheizen, ist die seit 2005 bestehende Formation Spitze. Spitze war auch das Publikum in, das sich per Kaltstart auf 180 katapultierte. Die Hände gingen schnell nach oben. Schon nach kurzer Zeit standen die Ersten auf den Bänken. Der Auftritt entwickelte sich zu einem musikalischen Werbeträger für die Altburger Aktiv Messe am 13. und 14. Mai.

Alles ehrenamtlich

Was diese Veranstaltung so einzigartig macht, ist der Umstand, dass alles privat organisiert und mit ehrenamtlichen Helfern abgewickelt wird. Der Mann, der dahinter steht – und auch das Risiko trägt – heißt Wolfgang Pfrommer. Er ist Initiator dieser Messe und seit Jahren Garant für diverse Höhepunkte im Calwer Höhenstadtteil. Die Messe findet alle zwei Jahre statt, und in diesem Rhythmus sorgt Pfrommer auch für die jeweiligen geselligen Höhepunkte.

Für Altburg ist das auf jeden Fall ein Glücksfall. Die neunte Auflage der Messe beschert dem Ort wieder viel Aufmerksamkeit, sorgt für Kontakte, Publikum- und Kundenbindung. Und die Veranstaltung wächst und wächst. Die Zahl der Teilnehmer konnte auf mehr als 70 gesteigert werden.

Altburg wird sich in knapp zwei Wochen dabei nicht nur als attraktiver Standort mit einem grundsoliden Handwerk als Basis zeigen, sondern auch als (Einfalls)-Tor zum Oberen Wald sein. Von dort strömten am Sonntagabend nicht wenige Besucher ins Messezelt. Den Eindrücken beim Auftritt der Dorfrocker zufolge, dürften sie wiederkommen. Oder vielleicht auch schon am 6. Mai. Da gibt es im Rahmen der Messe den Auftritt der "Dirndlknacker".