Die Klasse 9b nach der Zeugnisausgabe. Foto: Vogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeugnisübergabe: Auch Klasse 10 feiert Bildungsabschluss / Gute Leistungen belohnt

Calw-Wimberg. Als die 39 Neuntklässler die Abschlusszeugnisse von Rektorin Dagmar Hahn überreicht bekamen, war das Endspiel gemeistert. Alle hatten den Hauptschulabschluss bestanden, keiner musste in die Verlängerung.

Bereits zu Beginn der Feier spielten die beiden Klassenlehrer Carla Mastrippolito und Thomas Vogel auf die Fußballeuropameisterschaft an, die die Schüler während des mündlichen Prüfungszeitraums begleitet hatte. So habe in beiden Klassen am Ende die mannschaftliche Geschlossenheit gesiegt, nachdem die 9er-Teams lange gebraucht hätten, um vom Freundschaftsspiel- in den EM-Modus zu kommen. Die beiden Lehrkräfte stellten ihre Schüler dann nacheinander den mehr als 150 Anwesenden jeweils in Spielerportraits vor. So gab es auch einiges zu lachen, etwa als Thomas Vogel einen Schüler vorstellte, der sich nicht unbedingt als Teamplayer auszeichnete: "Er wurde schnell zum Kapitän gewählt, aber nach ein paar Eigentoren auch schnell wieder abgewählt." Am Ende ihrer Rede machten die Klassenlehrer den Schulabgängern mit dem Fußballlied "You’ll Never Walk Alone“ Mut und wünschten ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Vergleiche mit Fußball

Dagmar Hahn griff in ihren Worten das Fußballthema auf. So seien die Neuntklässler alles Spieler mit Charakter gewesen: "Wir hatten manchmal ganz schön mit dem ein oder anderen zu kämpfen", doch auch der Spaß sei nie zu kurz gekommen. Elternvertreterin Michaela Lutz gab den Schülern mit auf den Weg, dass sie immer fair spielen sollten: "Passt auf eure Knochen auf."

Eine Belobung erhielten Nico Blaich, Lukas Horst, Alexander Jülich, Robin Knowles, Tamara Reichle, Samuel Schroth, Viviana Di Seri, Gabriel Weber sowie Sophie Zajonz.

Unter dem Motto "Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erleben" feierten auch die 22 Schüler der Klasse 10 ihren mittleren Bildungsabschluss. Nach einer kleinen unterhaltsamen Zeitreise in die Kindheit der Jugendlichen blickte Klassenlehrerin Daniela Kästel getreu dem Abschlussmotto auf ein erlebnisreiches Schuljahr mit der Klasse zurück. Humorvoll führten Kristina Gavrilovic und Armin Pfizenmaier durch das kurzweilige Programm, das mit der Zeugnisübergabe durch Rektorin Hahn ihren Höhepunkt erreichte. Einen Preis bekamen Kristina Gavrilovic, Monja Hauser, Celina Pfrommer, Sarah Rentschler und Vanessa Herre. Letztere sogar mit dem jahrgangsbesten Durchschnitt von 1,5. Belobigungen erhielten Deborah Flörchinger, Katharina Hein, David Lörcher, Antonia Lucan, Mika Müller, Fabio Santoro, Konstantin Siegel und Nico-Marcel Stein.