Jochen Heinze (vorne, Zweiter von links) ist rund 3000 Mal als Turmbläser auf den Kirchturm gestiegen. Foto: Motz Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Jochen Heinze bekommt goldene Ehrennadel

Calw. Jochen Heinze wurde in der Stammheimer Martinskirche für 70 Jahre aktives Mitspielen im Posaunenchor der evangelischen Kirche Stammheim geehrt. Er bekam die "Goldene EJW-Ehrennadel" sowie eine Urkunde.

Die Ehrung übernahmen Martin Constien und Thomas Kik, beide Bezirksposaunenwarte im Kirchenbezirk Calw, im Namen des Evangelischen Jugendwerkes.

Heinze spielt seit 1948 im Posaunenchor die Trompete. Nach eigenen Worten bedeutet Heinze das Musizieren zu Gottes Lob und Ehre so viel, sodass der heute 88-Jährige noch bis vor vier Jahren als Turmbläser jeden Sonntag um 8 Uhr auf den Kirchturm in Stammheim stieg. Insgesamt rund 3000 Mal. Eine beeindruckende Leistung, sind sich seine Musiker-Kollegen einig.