Zufriedene Gesichter gab es im vergangenen Jahr in Nagold nach der ersten ENCW Schwarzwald E-Rallye. Bei der Neuauflage in diesem Jahr starten die Teilnehmer am 15. und 16. Juni auf eine 200 Kilometer lange Strecke. Foto: Bernklau

Calwer Energieversorger ENCW startet zweite Rallye. Elektrogetriebene Fahrzeuge aller Art gehen an den Start.

Calw/Nagold/Baiersbronn - Wieder gibt es eine E-Rallye durch den Schwarzwald. Am 15. und 16. Juni lässt die Energie Calw (ENCW) elektrogetriebene Fahrzeuge aller Art auf eine 200 Kilometer lange Strecke.

Ein einmaliges Erlebnis – aber bestimmt kein einmaliges Ereignis: So lautete das Fazit der ersten ENCW Schwarzwald-Rallye im Mai 2012. Damals hatte es bei Teilnehmern, Besuchern und Verantwortlichen nur strahlende Gesichter gegeben – trotz des kräftigen Regenschauers, der ausgerechnet während der Siegerehrung auf dem Calwer Marktplatz niedergegangen war. Schon damals war klar: Diese erfolgreiche Veranstaltung muss weitergeführt werden.

"Wir haben letztes Jahr gemerkt, dass bei den Bürgern ein hohes Informationsinteresse besteht und wir mit dieser Rallye das Thema Elektromobilität richtig greifbar darstellen können. Und wir möchten auf diesem Weg auch weiterhin eine Vorreiterrolle in diesem Bereich übernehmen", sagt der bei der ENCW Verantwortliche Thorsten Graf. Geschäftsführer Horst Graef ist schon seit langem überzeugt, dass die Zukunft der E-Mobilität gehört.

Auf der knapp 200 Kilometer langen Strecke erwartet die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder viel Spaß, Action und so manche Überraschung. Gestartet wird am Samstag in Calw. Erster großer Halt ist in Baiersbronn. Dort wird drei Stunden lang Teilnehmern und Besuchern ein buntes Programm in Zusammenarbeit mit der Event-Gastronomie Schwarzwald-Idylle geboten. Die Rallye-Fahrer müssen dort mit Mountain-Carts eine Wertungsprüfung ablegen.

Der erste Tag endet in Nagold, wo die Teams übernachten. Erste Station am Sonntag ist das Meilenwerk in Böblingen. In dem Forum für Fahrkultur findet sich alles rund um das Thema klassische, sportliche und gehobene Mobilität. Auch dort wird ein Rahmenprogramm, unter anderem mit einem Segway-Parcours, Besucher und Teilnehmer unterhalten. Danach geht es zurück nach Calw.

In der Startgebühr von 299 Euro pro Fahrer und Fahrzeug sind sowohl die Übernachtung inklusive Frühstücksbuffet im neuen ibis-Styles Nagold-Schwarzwald enthalten, wie auch das Abendessen mit exklusivem Programm und zwei Mittagessen – und natürlich auch die kostenlosen Tankmöglichkeiten auf der Strecke. Jeder weitere Beifahrer bezahlt für diese Leistungen 99 Euro. Unterstützt wird die Neuauflage der ENCW Schwarzwald E-Rallye von Teinacher, Schwarzwälder Bote, dem Renault- und Dacia-Vertragshändler Auto-Lohre in Ostelsheim und den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd.

Mit mehr als 30 Fahrzeugen im vergangenen Jahr war die E-Rallye eine der teilnehmerstärksten in Deutschland. Damals waren Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und dem Saarland an den Start gegangen. Daher empfiehlt es sich für alle Interessierte, sich möglichst rasch anzumelden.