KD, die Rock- und Heavy-Metal Band aus Burladingen will mit ihrem Stil keine Kompromisse machen erzählt Leadsänger Hannes Braun. Foto: Tronckoe

Die Tournee von Kissin´ Dynamite begann jetzt in Leipzig. Der Abschluss in Gammertingen ist ein Bonbon für die Fans in der alten Heimat.

In Burladingen, wo die Eltern der beiden Brauns einst wohnten, wo Hannes und Ande Braun zur Schule gingen und sich erste Band-Meriten verdienten und die Familie von Bassist Steffen Haile noch ansässig ist, verfolgt man bis heute die Erfolgskurve von KD besonders genau.

Wo sie herkommen, wo alles begann, das hat Kissin’ Dynamite Leadsänger Hannes Braun erst vor kurzem in einem SWR-Fernsehinterview bestätigt, das haben die fünf, Hannes und Ande Braun, Steffen Haile, Gitarrist Jim Müller und jetzt ergänzt vom Saarländer Drummer Sebastian Berg nicht vergessen. Obwohl sie mittlerweile als Rock- und Heavy-Metal-Musiker mit exzentrischem Klamottenstil und kompromisslos eigener Gangart bekannt sind. Während des Interviews stand Hannes Braun auf dem Kreuzfelsen und blickte hinab die Fehlastadt.

In Leipzig stand er auf der Bühne, heizte den mitrockenden, klatschenden, singenden und grölenden Fans auf dem ersten Gig der Europatournee mit Songs wie „Not the end of the road“, „Only the dead“ oder “What Goes Up” und “Yoko Ono“ ein, aber konnte sich auch mit gefühlvolleren Balladen wie “Coming Home” oder “Gone For Good” überzeugen.

Bereits mit dem Vorgänger-Album „Ecstasy“ von 2018 wollte die Band, so sagt Hannes Braun, „keine Kompromisse“ machen. „Wir wollten einfach nur Musik komponieren, die von uns erzählt“, so Braun und das jüngste Album „Not the end oft he road“, mache jetzt genau da weiter.

Vom Fernsehgarten zum Topact in Laichingen und dann durch die Weltstädte Europas

Tatsächlich ging es nach der für alle Künstler harten Pandemie-Pause bei KD, wie die Fans die Band kurz nennen, einfach weiter nach oben. Sie spielten bei Moderatorin Andrea Kiewel im Sommer 2021 im ZDF-Fernsehgarten, der das sonst eher betuliche Schlager- und Pop-Programm mal von Rock und Heavy-Metallbands richtig aufmischen ließ. Den jungen Zuschauern, genau jenen, die eher nicht zum Stammpublikum des Fernsehgartens gehören, gefiel es.

Danach war KD im Sommer des vergangenen Jahres Topact beim mehrtägigen Open-Air in Laichingen. Ihre Fans sind ihnen all die Jahre treu geblieben, vom Bang-your-Head Festival vor 12 Jahren in Balingen, wo sie im Juli 2011 noch als die „jungen Wilden von Kissin´ Dynamite aus Burladingen um Sänger Johannes Braun“ gefeiert wurden, bis heute, in denen sie die größten Rock-Bühnen der Welt längst erobert haben.

Und so geht es von Leipzig aus nach Wörgl, in Österreich, Mailand in Italien, nach Budapest, Polen, Wien, Straßburg, Paris, Belgien und die Niederlande, nach Dresden in die Tschechei und auch zum Seebühnen-Rock nach Bremen. Am 22. September, da können sich vor allem die Burladinger Fans in der ehemaligen KD-Heimat freuen, kommen die Erfolgsrocker ihnen ganz nah.

Sie spielen zusammen mit der Band Syrocks beim Herbstfest der Musikkapelle Feldhausen-Harthausen. Na, wenn das kein Bonbon für die Heimat ist!