"Pastoral 2030": 80 Besucher bei Vortrag

Burladingen. "Pastoral 2030" hieß der Informations- und Gesprächsabend zu dem die Seelsorgeeinheit Burladingen 80 Personen wurden von Pfarrer Konrad Bueb begrüßt. Das schreibt die Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen in einer Pressemitteilung. Nach einem Lied, dass alle gemeinsam sangen, übernahm Karl Seiler, Leiter der Diözesanstelle in Singen, die Moderation des Abends. In einem 45-minütigen Vortrag erklärte er Herausforderungen und Chancen der künftigen Kirchenentwicklung.

Schlagwörter des Vortrages waren unter anderem ein neues Verständnis von Pfarrei, das Miteinander von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen sowie Werkzeug kirchlichen Handelns und Ausdruck des Glaubens.

Aktiv beteiligt wurden die rund Teilnehmer beim Austausch über folgende Fragestellungen: "Wie geht es mir mit dem was ich gerade gehört habe?", "Was von dem, was bei uns an kirchlichem Leben da ist, wird Zukunft haben?" und "Wenn ich an die Zukunft denke: Was kann hier gut weitergehen?". In Kleingruppen wurde darüber diskutiert.

Am Ende des Abends war die Möglichkeit gegeben, an den Tischen Fragen zu notieren: "Was wünschen wir uns vom Erzbischof Stefan Burger im Hinblick auf die Pastoral 2030 und auch vom neuen Pfarrgemeinderat?". Ein großer Wunsch von den Teilnehmenden ist es, das auch bei allen nötigen Veränderungen, dennoch genügend Ansprechpartner vor Ort sind, heißt es in weiter. Ebenso wünschen sich die Teilnehmer eine stärkere Vernetzung innerhalb der Gemeinden. Mit einem gemeinsam gesungenen Vaterunser schloss der Abend.