Der Eingang zu den Duschen ist für die FC-Fußballer erstmal geschlossen. Foto: Merk

Verwaltung moniert mangelnde Sauberkeit. FC Burladingen verweist auf eigenen Putzservice.

Burladingen - Hilferuf des FC Burladingen. Die Stadtverwaltung hat dem Verein die Duschen und Umkleidekabinen im Tiefentalstadion gesperrt.

Erkennbar geschockt hat Spielleiter Wilhelm Scheu am Sonntag per E-Mail ein Rundschreiben losgeschickt. "Liebe Sportkameraden", schreibt er dort, "unsere Stadt hat uns diese Woche am 4. April angekündigt, die Umkleiden mitsamt den Duschen bis zum 20. April zu sperren."

Die Folge sei gewesen, dass sich die Fußballspieler bereits am vergangenen Donnerstag vor dem Gebäude hätten umziehen müssen. Auch die gegnerische Mannschaft habe dies betroffen, und das sei für den FC Burladingen "natürlich eine sehr unangenehme Situation". Der habe "nochmal bei unserer Stadtverwaltung alles versucht, aber ohne Erfolg", so Scheu. Als Grund für die Sperrung nenne die Stadt "unseren unsachgemäßen Umgang" mit den Sanitäranlagen.

Offenbar geht es darum, dass aus Sicht der Stadt die Sauberkeit zu wünschen übrig lässt. Scheu hält diesen Vorwurf nicht für stichhaltig. "Wir können nicht nach jedem Training oder Spiel die kompletten Räume so sauber putzen, dass wir die Forderung der Stadt erfüllen können", stellt er klar und verweist darauf, dass der Verein leistet etwa 6000 Stunden jährlich ehrenamtliche Vereinsarbeit leistet, dass etwa 160 Jugendspieler und 40 Aktive betreut werden.

Und Scheu verweist auf das, was der Verein im Bereich der Sauberkeit bereits leistet. Die Räume würden zweimal wöchentlich von einem Dienstleister "sehr sauber geputzt", mehr könne der Verein nicht tun, und bereits dieser Service koste " uns schon monatlich verdammt viel Geld". Aber die Stadt verlange sogar, dass der Verein für den frei zugänglichen Außenbereich täglich die Sauberkeit gewährleisten müsse.

Konsequenz der Sperrung

Die Duschensperrung hat weitreichende Konsequenzen. So mussten für das aktuelle Spiel die Schiedsrichter informiert werden, dass man für sie auf dem benachbarten Gelände des Tennisheims Umkleiden bereitstehen habe. Duschen ist allerdings dort auch nicht möglich, da die Duschen dort aktuell renoviert werden.

Auch mit den Gästemannschaften wurde vorab Kontakt aufgenommen und die Trikotfrage geklärt. So konnten die Spieler bereits im Turnierdress auf das Sportgelände kommen.