Endlich fertig: Gestern wurde die Burladinger Sporthalle eingeweiht. Die Gäste waren sehr beeindruckt. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Offizielle Eröffnung mit Grußworten und buntem Programm. Erster Rundgang. Verblüffte Gäste.

Burladingen - Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier gestern hat die neue Burladinger Sporthalle ihren Namen erhalten. Er lautet "Trigema-Arena Burladingen".

Diese Namenswahl war inoffiziell schon lange bekannt, gestern wurde sie allgemein begrüßt und gelobt. Dies sei auch ein Dankeschön an die Grupp-Stiftung, die mit der außergewöhnlich großzügigen Spende von einer Million Euro die Entscheidung für das insgesamt vier Millionen Euro teure Bauwerk beflügelt hat. In dem Namen zeige sich aber auch die tiefe Verbundenheit der Stadt und ihrer Bewohner mit diesem berühmten und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen.

Tiefe Verbundenheit der Stadt und ihrer Bewohner mit Trigema

Zur offiziellen Eröffnung kamen viele Gäste, und unter ihnen war das Staunen groß über die neue Halle. Dass sich in dem von Außen fast unscheinbaren Gebäude eine derart große und gut ausgestattete Sporthalle befindet, verblüffte viele Gäste.

Bereits um 18 Uhr gab es einen kleinen Empfang für eingeladene Gäste, um 20 Uhr begann das offizielle Programm mit Festreden, Grußworten, musikalischen Beiträgen der Stadtkapelle Burladingen und des Jugendorchesters der Musikschule Balingen und als Höhepunkt der Inszenierung die offizielle Namensgebung des Bauwerks durch die Enthüllung einer Tafel, die an einer Stirnseite der Halle angebracht ist.

Parallel zum Sektempfang konnten die Besucher einen Blick in die Räume der Halle werfen. Heute und morgen geht die Einweihungsfeier mit Wettkämpfen und Vorführungen weiter. Vor der Halle bewirtet der Förderverein.