"Jimmy First & Band" machten Stimmung bei "summer in the city". Fotos: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Besuchermagnet: "summer in the city" beschert gute Laune und eine "Sternstunde der Happy Music"

Na, wenn das keine tolle Geburtstagsfete war! Der Kulturverein Burladingen feiert 2018 mit verschiedenen Veranstaltungen sein 25-jähriges Bestehen und ließ dazu auch wieder "summer in the city" aufleben.

Burladingen. Ein kleiner Verein hätte am gestrigen Sonntag kaum etwas Größeres aufziehen können. Ob das Wetter wohl mitspielt? Ob genügend Besucher kommen? Ob das Konzept ankommt? Die Verantwortlichen um Vorsitzende Susanne Ruf hatten sich ihre Gedanken gemacht.

Aber schließlich stemmen sie nicht zum ersten Mal solch ein Fest. 25 Jahre lang waren es Konzerte, Comedy, Kleinkunstabende, Lesungen und Feste, welche die kulturellen Angebote in Burladingen bereicherten. Und auch wenn mal kein Plus in der Kasse verzeichnet wurde, oder wenn die Besucherzahlen mal etwas mager waren – solche kleinen Rückschläge konnten die kreative Truppe noch nie bremsen. Immer wieder wurde erneut geplant und organisiert.

Und bei "summer in the city" verzeichnete man eine große Besucherresonanz. Von überall her kamen die Gäste. Schließlich war ja die gesamte Bevölkerung zum Geburtstagsfest geladen. Trotz Nachbestuhlung musste man nach einem freien Plätzchen eifrig Ausschau halten.

Nicht etwa nur ein Ständchen spielte die Band. Nein, "Jimmy First & Band" aus dem Großraum Hechingen unterhielten den gesamten Tag lang mit eingängigen Melodien. Sänger Sven-Oliver Müller führte mit viel Charme durchs Programm, forderte augenzwinkernd "frenetischen Applaus" ein und erklärte, die Big Band habe zahlreiche Termine absagen müssen, um hier in Burladingen auftreten zu können.

Außerdem handle es sich laut Müller nicht einfach nur um eine "12-Mann-Combo", sondern man könne noch viel mehr aufbieten. Und genauso war es dann auch. Mal unterstützen die Sängerinnen Patricia Nell und Laura Buck, dann wieder gab es zahlreiche Einlagen von Solisten. Die "Sternstunde der Happy Music" hatte in der Fehlastadt geschlagen.

Ob "Sportpalast-Polka", "Bei mir bist du schön" oder "Kalkutta liegt am Ganges" – man ließ die "Goldenen 20er" aufleben, spielte Charleston oder Schlager der 60er-Jahre, Musik á la James Last. "In S-Dur und höchster Vollendung", so Müller.

Und die Gäste gingen mit. Musik und Unterhaltung mit Gute-Laune-Garantie. Zwischendurch traten immer wieder einzelne Tanzgruppen der "Dancing-Crew" des TSV Burladingen auf. Auch sie erhielten lang anhaltenden Applaus.

Es war ein gelungenes Fest mit hervorragender Stimmung. Das Weißwurst-Frühstück ging bis in die Mittagsstunden, und außerdem war die asiatische Nudelpfanne der Renner.