Am Skilift von Burladingen tut sich was. Die Schneise durch den Wald wird derzeit freigelegt. Ziel ist die Wiederinbetriebnahme der Anlage mit neuem unternehmerischen Konzept. Fotos: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten zur Inbetriebnahme der stillgelegten Anlage haben begonnen / Neues Konzept

Von Rainer Eule

Burladingen. Es ist unübersehbar und unüberhörbar: Am Burladinger Skilift tut sich was. Er soll wieder in Betrieb genommen werden.

Täglich ist seit kurzem am Skilift das Geräusch der Motorsägen und des Meißelbaggers zu hören. Mit diesen Geräten haben sich die Bauarbeiter daran gemacht, die alte Trasse des Schlepplifts wieder frei zu legen.

Seit Jahren schlummert der Burladinger Skihang im Dornröschenschlaf. Er wurde wegen Schneemangels und damit einhergehender Unrentabilität stillgelegt, das Schleppseil im unteren Teil des Skihangs ist demontiert. Nicht einmal die Kosten für die jährliche Abnahme durch den TÜV hatten durch den Betrieb gedeckt werden können.

Dem Skiclub Burladingen war der Erhalt und die Wiederinbetriebnahme der Anlage allerdings immer ein Anliegen. Die Wiederauferstehung macht jetzt das Engagement eines privaten Investors möglich.

Die Anlage soll nicht nur reiner Skilift für den Winter sein, sondern ähnlich wie in Tailfingen in Kombination mit einer Mountainbikestrecke und unter Einbeziehung eines neuen Gastronomiebetriebs ganzjährig in Betrieb gehen.

Die Arbeiten an der Liftanlage haben jetzt begonnen. Um sie wieder betriebsbereit zu machen, wurden die Hangflächen zuerst von Schafen abgeweidet und danach von Gestrüpp und Bewuchs befreit. Derzeit wird die Liftschneise ausgeholzt. Die Arbeiten sind von Burladingen aus deutlich zu hören. Trotz des steilen und durch Dauerregen aufgeweichten Hangs macht die Instandsetzung gute Fortschritte.

Mit einem Meißelbagger wird die gefährliche Hangkante im letzten Drittel der Lifttrasse abgetragen. Schon früher befand sich dort die gefährlichste Stelle für den Liftbetrieb, deren Beseitigung bei den technischen Prüfungen immer wieder gefordert wurde.

Wer sich die Mühe macht, zur Bergstation hinauf zu steigen, stellt fest, dass auch an den Liftmasten bereits gearbeitet wird. Handarbeit ist angesagt: Entrosten, Grundieren und ein neuer Anstrich, frisches Grün ähnlich wie bisher.

Vielleicht sind bereits in diesem Winter wieder Abfahrten am Burladinger Skilift möglich. Dazu müsste es allerdings auch schneien.