Um einen noch intensiveren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, absolvierten mehr als 30 Werkrealschüler ihr einwöchiges Berufspraktikum. Foto: Schulverbund Foto: Schwarzwälder Bote

Praktikum: Neunklässler besuchen verschiedene Betriebe

Burladingen. Welcher Beruf passt zu mir? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Schüler der Klasse 9 des Schulverbunds Burladingen schon seit geraumer Zeit.

Um einen noch intensiveren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen, starteten mehr als 30 Burladinger Werkrealschüler voller Tatendrang in ihr einwöchiges Berufspraktikum. Die Bandbreite der erkundeten Berufe reichte von Praktikumstellen im industriellen Bereich wie Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker oder Zerspanungsmechaniker über Berufe im kaufmännischen Bereich wie Verwaltungsfachangestellte, Bankkaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Sport- und Fitnesskaufmann bis hin zu Berufen im Handwerk wie Schornsteinfeger, Kfz-Mechatroniker oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Alle Schüler wurden von ihren betreuenden Lehrkräften während der Praktikumswoche besucht. Die Betriebe äußerten sich sehr positiv über das Verhalten sowie die Arbeitseinstellung der Praktikanten.

Auch die Reflexion der Schüler fiel ausschließlich positiv aus, so dass diese Praktikumswoche einen sehr wichtigen Schritt auf dem Weg zu ihrer Berufsfindung darstellte