Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Hörschwager Künstlerehepaar kündigt Neueröffnung für den 1. Advent an

Das "Rössle" macht wieder auf. Am Sonntag, 27. November, dem 1. Advent, wird die Hörschwager Traditionsgaststätte von Angelika Bastians und ihrem Mann, dem Cellisten und Musiklehrer Ulrich Schwarz, wieder eröffnet.

Burladingen-Hörschwag. Es ist jetzt alles ein bisschen länger gegangen als geplant. "Aber wir wollten es besonders schön machen", sagt die neue Rössle-Wirtin Angelika Bastians. Und tatsächlich, das Rössle erstrahlt innen im neuen Glanz. Eine neue Theke, neue Lampen, neue Vorhänge, alles frisch gestrichen, die Sitze neu gepolstert und umdekoriert. Auch die Köchin ist schon eingestellt: Hanna Krüger, die zehn Jahre Erfahrung in einer Bio-Küche mitbringt. Das passt zu den ambitionierten Speiseplan-Ideen des Künstlerehepaars, dass vor allem Produkte aus der Region und nichts aus Massentierhaltung anbieten will.

Bastians und Schwarz haben die vergangenen Monate wohl genutzt, um dem traditionsreichen Haus aus dem Jahre 1850, das lange Zeit auch eine Poststation auf der Hohenzollernstraße war, ihren Stempel aufzudrücken. "Wir wollen eine Wohlfühl-oase schaffen", sagt die Gospel-Sängerin über das Interieur und die Einrichtung. Im Nebenzimmer gibt es eine Lounge mit Möbeln im charmanten Retro-Stil, eine Bibliothek, ein Schachbrett sowie ein Klavier und jeder, der da mal in Ruhe lesen und einen Kaffee trinken, oder sich am Kachelofen in der Gaststube wärmen will, ist willkommen.

So sehr, wie die Inneneinrichtung im neuen Glanz erstrahlt, sprühen die Inhaber vor Ideen. Denn ihr Rössle soll künftig mehr sein als eine Dorfwirtschaft. Regelmäßig soll es Veranstaltungen, Konzerte, Lesungen und Workshops geben.

Los geht es am 1. Advent mit Suppe und Lesung

Geöffnet hat das Rössle nach dem 1. Advent, an dem außer Wildschwein auch Vegetarisches auf der Speisekarte steht, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, aber auf Anfrage auch für Gruppen. Allerdings haben sich Ulrich Schwarz und Angelika Bastians für die Vorweihnachtszeit einen besonderen Adventskalender ausgedacht. "Jeden Abend ab 18 Uhr gibt es eine Suppe und eine kleine Lesung", verrät die neue Küchenchefin.

Das erste große Event ist für den 20. und 22. Dezember geplant. Mit "Bittersüße Honigmandeln" bietet das Wirts-Ehepaar ein Weihnachtsprogramm, das in den vergangenen 18 Jahren im Stuttgarter Laboratorium für ausverkaufte Häuser sorgte. Die "Bittersüßen Honigmandeln" gastieren nun auf der Schwäbischen Alb und versprechen einen Gospel-Weihnachtsabend mit Jazz und Soul, voller Geschichten und mit viel "Spirit". Mit dabei ist der aus dem Radio und Fernsehen bekannte Sprecher Jo Jung, der Geschichten zum Besten geben wird sowie der Stuttgarter Pianist, Arrangeur und Komponist Chris Geisler, der zusammen mit Ulrich Schwarz am Cello die Sängerin Angelika Bastians bei ihren Vorträgen begleitet.

Nicht nur für Senioren soll es danach immer mal wieder einen Grammophon-Nachmittag mit den Hits vieler gesammelter Schellack-Platten geben, dann darf getanzt und in guten alten Zeiten geschwelgt werden.

Auch beim Brunch am Sonntag soll sich alles um Musik drehen. So trägt das große oder kleine Frühstück jeweils den Namen von bekannten Songs aus der Jazzgeschichte, wie etwa "All the Things You Are", oder "A Cup of Coffee, a Sandwich and You".

In Hörschwag, so versichert das neue Wirtsehepaar, ist es mittlerweile gut angekommen. "Wir haben so viel tatkräftige Hilfe und gute Ratschläge von unseren Nachbarn bekommen", freut sich Schwarz und die Menschen seien alle sehr offen und nett. Und vor allem: Sie sind jetzt neugierig auf das neue Rössle.