Feuerwehrabteilung probt Ernstfall / Mit Übungsverlauf zufrieden

Burladingen-Ringingen (hp). Die diesjährige Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehr Burladingen, Abteilung Ringingen, fand im örtlichen Rathaus statt. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand.

Um 19.10 Uhr rückte die Ringinger Feuerwehr mit 20 Mann in die Rausse 3 aus, wo ein Dachstuhlbrand gemeldet wurde. Schnell war allen klar, dass es sich dabei um das Rathaus handelt. Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass das Gebäude komplett verraucht war und die im Gebäude befindlichen Personen nicht mehr über das Treppenhaus flüchten konnten.

In der Zwischenzeit wurde unter Abschnittsleiter Johannes Baur die Schnellangriffsleitung aufgebaut und der erste Atemschutztrupp drang in das Gebäude vor.

Zur Abschirmung der Nachbargebäude wurden unter Abschnittsleiter Josef Dietrich zwei Riegelstellungen aufgebaut, mit der Steckleiter wurde ein zweiter Fluchtweg über ein Fenster sichergestellt. Da sich die Rettung der eingeschlossenen Menschen über das enge Treppenhaus als schwierig erwies, wurde der zweite Atemschutztrupp ebenfalls ins Gebäude los geschickt.

Um eine bessere Übersicht am Übungsobjekt zu bekommen wurden eine Beleuchtung aufgebaut und der Belüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude schnellstmöglich rauchfrei zu bekommen. Nach einer dreiviertel Stunde wurde Wasser halt gemacht, ehe eine kurze Einweisung über das im Keller befindliche Archiv stattfand.

Die Übung verlief reibungslos und fehlerfrei, Kommandant Michael Freudemann war mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden.