Jahresrückblick: Salmendingen hat 2019 viel vor / Spende für die Dorfhelferinnen

Ganz offensichtlich: Die Salmendinger interessieren sich dafür, was in ihrem Teilort vor sich geht. Beim Jahresrückblick von Ortsvorsteher Erwin Straubinger war die Kornbühlhalle voll besetzt.

Burladingen-Salmendingen. Straubinger zog mit seiner Präsentation, mit den bunten Bildern und Video-Ausschnitten eine durchweg positive Bilanz: In Salmendingen ist die Welt noch in Ordnung. Die Bürger, auch die jungen vom Jugendclub und den Pfadfindern, sind in Vereinen und bei Aktionen für das Gemeinwohl engagiert, und die Gemeinde kommt mit ihren Projekten voran.

Allerdings: Sie schrumpft. Waren es zu Jahresbeginn 2018 noch 763 Einwohner in dem idyllischen Ort auf der Oberen Alb, blieben aufgrund von Sterbefällen und Wegzügen zum Jahresende nur noch 726 Einwohner auf der Liste.

Umso wichtiger, dass die neuen Bauplätze, die hinter dem Gelände des einstigen Gebäudes in der Kornbühlstraße 49 entstehen sollen, in diesem Jahr auch erschlossen werden. Im Haushalt der Stadt Burladingen, so berichtete Straubinger, ist diese Maßnahme jedenfalls eingestellt. Fünf bis sechs Bauplätze sollen hier mitten im Ort entstehen, acht Anfragen gibt es bereits dafür.

Aber nicht nur Häuser werden in Salmendingen gebaut und Grundstücke erschlossen. In diesem Jahr ist auch die Sanierung der Ortsdurchfahrt dran. Die Stadt hat dafür 1,23 Millionen in ihren Haushalt eingestellt. Während der Sanierungsarbeiten wird es zu Behinderungen kommen. Dafür bat Straubinger die Fahrer und Anwohner jetzt schon um Verständnis.

Auch sportliche Salmendinger können sich freuen. Nachdem es zahlreiche Anfragen gab, hat der Ortschaftsrat dem Bau eines Volleyballfeldes zugestimmt. Es soll beim Sportgelände Monk entstehen und beim nächsten Umweltaktionstag in Angriff genommen werden. Der Sportverein hat seine Unterstützung zugesagt, die Sparkasse hat dazu 1000 Euro bereitgestellt und verschiedene Firmen haben bereits ihre Hilfe angeboten.

Auch der Internet-Auftritt der Gemeinde Salmendingen soll aufpoliert werden, damit der Burladinger Teilort sich auch im worldwideweb von seiner besten Seite mit aktuellen Fotos und Texten präsentieren kann. Auf dem Friedhof sollen noch in diesem Jahr die Urnenstelen aufgestellt werden, und die Baumpfleger werden sich vier weiteren Linden im Nordteil des Gottesackers widmen, um sie zurecht zu stutzen. Angeschafft werden soll auch eine eigene Geschwindigkeitsmesstafel, damit sich Salmendingen diese nicht immer im Wechsel mit anderen Ortsteilen teilen muss.

Straubinger erinnerte an die Kommunal- und Europawahl im Mai diesen Jahres. Er forderte seine Mitbürger nicht nur auf, zur Wahl zu gehen, sondern sich auch Aufstellen zu lassen. Auch der Ortschaftsrat von Salmendingen werde neu gewählt und Straubinger hoffe darauf, dass auch das neue Team dann wieder so engagiert und tatkräftig für die Gemeinde im Einsatz ist.

Bei der Aktion Adventstürchen, die die Salmendinger im Zwei-Jahres-Rhythmus jeweils im Dezember für einen guten Zweck veranstalten, sind diesmal 600 Euro zusammen gekommen.

Den symbolischen Scheck übergab Straubinger an Christina Bummer, sie ist die Einsatzleiterin der Dorfhelferinnen, die sich diesmal über die finanzielle Unterstützung freuen dürfen.