Fast ganz ausgebaut: Bis zur Zielstation sind es nur noch ein paar Meter. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Anlage am Delisberg soll im September eröffnet werden / Burladingen bald um Attraktion reicher

Burladingen (eb) Die Mountainbiker wird es freuen: die Arbeiten für den Bikepark am Delisberg in Burladingen sind soweit fortgeschritten, dass die Betreiber die Eröffnung der Anlage für Anfang bis Mitte September dieses Jahres ins Auge gefasst haben.

Schaut man vom Mettenberg aus auf die Bikestrecke hinüber, blickt man auf ein sich bandwurmartig vom Waldrand talwärts windenden Trail. Schon seit Monaten sind hier Erdarbeiten im Gange, um eine anspruchsvolle Strecke zu bauen, die sicherheitstechnische Aspekte berücksichtigt. Die Strecke wird modelliert und die Kurvenbereiche überhöht ausgebildet und befestigt, damit diese auch in flottem Tempo durchfahren werden können.

Schaut man vom Ziel – der Delis-Hütte – bergaufwärts, so kann man erkennen, dass sich die Bauarbeiten dem Ende nähern. Nur wenige Meter noch, und man ist damit am Ziel. Gearbeitet wurde auch an der Liftanlage, um diese durch den Einbau entsprechender Spureinrichtungen fit für die Biker im Sommer und die Skifahrer im Winter zu machen.

Dass die Arbeiten länger dauern, wurde von den Betreibern bereits zu Baubeginn deutlich gemacht. Um das Ganze in einem finanziell tragbaren Rahmen stemmen zu können, wurde sehr viel in Eigenleistung erbracht. Wenn der Bikepark in Betrieb geht, ist Burladingen um eine sportliche Attraktion reicher.