Stauferkrone: Beim Schlagerwettbewerb war nach Meinung der Zuschauer keiner besser als diese zwei

Die Burladingerin Lorena Bonura sang sich beim Schlagerwettbewerb Stauferkrone in Donzdorf in die Herzen der Zuschauer. Zusammen mit ihrem Duett-Partner-Seventino errang sie mit dem Lied "Was wir taten war nicht klug" den ersten Platz in der Publikumswertung.

Burladingen/Donzdorf. Gestartet waren bei dem internationalen Schlagerwettbewerb 16 Teilnehmer, Solisten, Duos und Trios aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die es zuvor ins Finale geschafft hatten. Lorena und Seventino hatten die Startnummer 13. Und allen Unkenrufen von Familie und Freunden, die das Duo zum Schlagerwettbewerb nach Donzdorf in großer Zahl begleitet hatten, zum Trotz: die Dreizehn wurde zur Glückszahl.

"Wir konnten es erst gar nicht glauben und waren ein paar Sekunden völlig regungslos", schildert Lorena die ersten Sekunden nach dem Gewinn.

Danach bekamen sie von Schlagerstar Vincent Gross, er hatte ein Showprogamm präsentiert, die gläserne Trophäe überreicht. Eine tolle Atmosphäre sei es gewesen, auch hinter der Bühne, schildert Lorena Bonura im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote. "Eigentlich sind wir alle Sieger", sagt die Burladingerin freudestrahlend.

Preise gab es in verschiedenen Kategorien. Die siebenköpfige Fachjury vergab unter den 16 Teilnehmern die Plätze eins bis drei. Carol Charlot mit "Schuh-Bi-Du" sahen die Juroren auf Platz eins, reihten die Sängerin Larissa mit "Ein Tag mit Dir"“ auf dem zweiten Platz ein und Clara mit "Geburtstagsvergesser" auf Platz drei. Den Preis für die beste Komposition gab es für "Ein Tag mit Dir" von Wolfgang Müller-Röhm aus Leonberg. Und den Publikumspreis errangen Seventino, der im bürgerlichen Leben Heiko Siebenrock heißt und aus Rangendingen kommt, und die Burladingerin Lorena Bonura.

Für die 31-jährige Speditionskauffrau und zweifache Mutter ist es der zweite große Erfolg in ihrer Gesangskarriere. Bei der Schlagertrophy in Vilshofen schaffte sie im Sommer 2018 auf Anhieb den sechsten Platz. Ihr Produzent Gerd Lorenz, der auch die Geschwister Hoffmann, die Amigos oder Andy Schäfer betreut, kam danach auf die Idee, Lorena mit dem Rangendinger Gesangssolisten Seventino auftreten zu lassen. Mit "Was wir taten war nicht klug", von Texter Charly Diether war schnell ein Song gefunden, den die zwei jetzt in Donzdorf präsentierten.

In dem Lied geht es um den endgültigen Abschied zweier Menschen, die gebunden sind und sich trotzdem auf eine heimliche Affäre einließen. Jetzt müssen sie "für immer getrennte Wege gehen", so heißt es im Text. Lorena sang zuerst bei Familienfeiern und nahm nach gelegentlichen Live-Auftritten eine erste Single-CD, eine romantische, italienische Ballade auf. Nach zehnjähriger Auszeit wechselte sie ins Schlagerfach.

Es es kam die Coverversion von "Ein bisschen Frieden" und der Song "Salsa mit Dir", schließlich der Schlager "Die Nacht kann kommen".

Live-Auftritt in der Birladinger Stadthalle

Auch Seventino stand schon in jungen Jahren auf der Bühne, entdeckte vor einiger Zeit die Liebe zur Musik neu und tritt derzeit als Show-Act auf verschiedenen Veranstaltungen auf. Im Frühjahr 2018 erschien seine Debütsingle "Du hast mir mein Herz geraubt". Seine zweite Single "Nochmal mit Dir", nahm er im Dezember 2018 auf, sie erschien im Frühjahr 2019.

Lorena Bonura arbeitet derzeit an einem ganzen Album. Das will sie am Samstag, 21. September, den Burladingern in der Stadthalle präsentieren. Dann können die Schlagerfans aus der Fehlastadt die erfolgreiche Sängerin auch mit Seventino im Duett live erleben.