Mössingens Bürgermeister Michael Bulander (links) und Lindenhof-Intendant Stefan Hallmayer berichteten vom Kulturherbst und den Planungen für das kommende Jahr. Dann wird die Pausa 100 Jahre alt. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Während in Melchingen noch gebaut wird, führen die Theatermacher ihr Programm in Mössingen auf

Mössingen. Die Theatermacher vom Melchinger Lindenhof haben in diesem Kulturherbst für die Pausa in Mössingen ein buntes Programm zusammengestellt. Mössingens Bürgermeister Michael Bulander und Intendant Stefan Hallmayer plauderten nun aus dem Nähkästchen.

Es ist bereits das 12. Mal, dass die Melchinger im Herbst in jener großen Halle mit dem Industriecharme, im Pausa-Quartier der Nachbarstadt Mössingen, gastieren. "Wir sind da schon gut eingespielt", urteilt der Mössinger Bürgermeister Michael Bulander über die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Theaterensemble.

Auftakt in der Bogenhalle ist am Freitag mit "Das Prinzip Coop"

Losgehen wird es in der Bogenhalle schon am kommenden Freitag, 14. September. Mit dem musikalischen Bühnenspiel "Das Prinzip Coop" widmen sich die Autoren, der Musiker Wolfgang Schnitzer und Theatermacher Stefan Hallmayer mit modernster Technik, Videoinstallationen und atemberaubenden Klangsequenzen den Ideen des Bauhauses und geben gleichzeitig einen Vorgeschmack auf den 100. Geburtstag der Pausa und des Bauhauses dem im kommenden Jahr eine ganze Veranstaltungsreihe gewidmet ist.

Beim Kulturherbst geht es am Samstag, 15. September, mit dem Stück "Konrad Kujau – ein echter Fälscher" weiter. Hier glänzt Bernhard Hurm in der Rolle des Meisterfälschers. Ein Film und eine Lesung betitelt "Das Bodenpersonal" stehen am Sonntag auf dem Programm.

Mit einem weiteren Stück, das längst zum Publikumsliebling geworden ist und auch beim Theatertreffen in Recklinghausen viel Beifall einheimste, geht es dann am Freitag und Samstag, 21. und 22. September weiter: "Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten".

Die Inszenierung, in der es um die Schließung einer Kohlegrube und den Widerstand der Kumpels geht, passt nicht nur in die Pausa, weil auch die Textilindustrie vom industriellen Wandel bedroht war. "Es ist eine so große Inszenierung, in unserer Scheune können wir das gar nicht zeigen", kommentiert Stefan Hallmayer. Die Scheune ist immer noch eine Baustelle, der Gastspielort Pausa kommt den Melchingern da auch aus diesem Grunde gerade recht.

Am Sonntag, 23. September, wird allerdings die Jugendmusikschule in Mössingen unter dem Titel "We hit that" einen großen Auftritt haben. Es folgt eine Vorstellung von "Brassed Off". Den Schwaben-Klassiker "Spätzle mit Soß" präsentieren die Melchinger am Samstag, 29. September. Bis zum 6. Oktober wird das Stück dann im Wechsel mit "Global Player" gezeigt.

Und danach warten die Theatermacher von der Alb mit einem besonderen Bonbon auf: Bis zum 21. Oktober wird es eine Kleinkunstreihe und Kabarett-Vorstellungen in der Pausa geben. Eröffnet wird sie mit "Neues aus dem Dohlengässle" am Dienstag, 9. Oktober, und am Freitag, 12. Oktober, gastiert Uli Keuler.

Danach steht das humorvoll-hintergründige Stück "Die Windmüller" auf dem Spielplan. Und auch Kabarett-Stars wie Gerald Ettwein und Didi von Au oder Bernd Kohlhepp werden sich ein Stelldichein geben.

Kabarett-Stars wie Gerald ettwein geben sich ein Stelldichein

Bulander und seine Mitarbeiter arbeiten zudem derzeit mit Hochdruck an einem ganz besonderen Jubiläum. Die Pausa und der legendäre Bauhausstil, in dem sie erstellt wurde, werden im kommenden Jahr 100 Jahre alt, und auch dazu ist in dem denkmalgeschützten, geschichtsträchtigen Gebäude in Mössingen für 2019 eine ganze Programmreihe geplant.

Los geht es am 3. Mai 2019 mit einer Vernissage, geplant sind auch Theateraufführungen, Lesungen und Konzerte. Die Bundeskulturstiftung unterstützt das mit 200 000 Euro, die Stadt Mössingen mit weiteren 85 000 Euro.