Die von der Landjugend Balingen hergestellten Strohfiguren sollen für den Tag der "Gläsernen Produktion" am 19. September in Hausen und Ringingen werben. Foto: Held

Landjugend hat sich neu gegründet.  Strohfiguren werben für den Tag der "Gläsernen Produktion".

Burladingen-Hausen - An der Bundesstraße 32 zwischen Hausen und Burladingen stehen seit einigen Tagen Strohfiguren. Hergestellt wurden sie von der Landjugend Balingen im Rahmen eines Wettbewerbs und für den Tag der "Gläsernen Produktion".

Die Landjugend Balingen ist seit rund zwei Monaten wieder aktiv. Und als sie zu einem Strohfiguren-Wettbewerb für das Landwirtschaftliche Hauptfest vom 25. September bis 3. Oktober eingeladen wurden, haben sie sich entschlossen mitzumachen. Dabei war auch schon klar, dass die Strohfiguren gleichzeitig als Werbemittel für den Tag der "Gläsernen Produktion" am 19. September bei den Bioland-Betrieben Riehle in in Hausen und Pfister in Ringingen genutzt werden sollen.

Gut zehn Mitglieder der neugegründeten Landjugend Balingen haben sich an dem Projekt auf dem Riehle-Hof in Hausen beteiligt. Entstanden ist eine Figurengruppe, die den Zeitenwandel darstellen soll. Den Anfang macht ein Bauer mit Hacke, später gab es als Zugtier den Ochsen und heute dominiert der schwere Traktor das Geschehen. Zu sehen ist die Figurengruppe links der Bundesstraße 32 von Hausen in Richtung Burladingen.

Die Aktivitäten der Landjugend Balingen waren über die Jahre völlig eingeschlafen, bis sich vor rund zwei Monaten einige Jugendliche fanden und die Landjugend wieder aktiviert. Mittlerweile sind es schon 15 Mitglieder, die regelmäßig zu den Treffen im Balinger Landjugendheim und weiteren Veranstaltungen kommen. Die Treffen sind alle zwei Wochen immer dienstags. Kontakt kann über die E-mail-Adresse landjugend-balingen@web.de aufgenommen werden. Willkommen sind Jugendliche und junge Erwachsene aus allen gesellschaftlichen Bereichen im Alter von 14 bis 34 Jahren.