Der neu gewählte Vorstand des Kulturvereins Burladingen hat schon einige Veranstaltungen im Blick.Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vorstandsteam wird bei Versammlung im Amt bestätigt / Comedy und Konzert im Blick

Burladingen. Mit der Band "Precious Time" und Comedian "Hämmerle" will der Kulturverein Burladingen die kulturelle Szene in der Stadt im kommenden Jahr wieder beleben. Der Ausblick bei der mehrfach verschobenen Hauptversammlung am Freitag im Café Roder fiel aber recht vage aus.

Inhaltlich blickte man auf das Geschehen im Jahr 2019 zurück; ein Jahr, in dem mehrere Vorstandssitzungen und Arbeitsgruppentreffen sowie eine Klausurtagung stattfanden und drei große Veranstaltungen organisiert wurden.

In Vertretung der Vorsitzenden Susanne Ruf ging deren Stellvertreterin Sandra Kiesler auf die Events ein. Zwar habe man das "Best of" mit dem Lindenhof Melchingen canceln müssen, da die Hauptdarstellerin schwanger wurde, aber das traditionelle Boule-Turnier beim Haus Fehlatal habe wie geplant stattfinden können. Eigentlich hatte die Vorstandschaft gehofft, dass am Tag der Kommunalwahlen am 26. Mai viele Bürger nach der Stimmabgabe auf ein Spiel vorbei kommen werden. Dem war aber nicht so. So rutschte der Verein ganz leicht ins Minus, wie der Kassierer Jürgen Entreß berichtete. Auch der am 23. November veranstaltete erste Burladinger Poetry-Slam in der Grundschule brachte trotz ausverkauftem Haus einen kleinen Fehlbetrag, der aber dank eines Sponsors ausgeglichen werden konnte.

Da der Poetry-Slam auf große Resonanz stieß, will man auf alle Fälle eine Wiederholung anstreben. Auch der Schwäbische Mundartabend im Kesselhaus am 27. September kam beim Publikum gut an, wie Sandra Kiesler resümierte. Für die Mitglieder waren noch eine Wanderung im Laucherttal sowie eine Jahresabschlussfeier angesetzt. Fazit: "Alles in allem ein gutes und erfolgreiches Jahr und wiederum sehr arbeitsintensiv."

Durch die Anschaffung von Mikrofonen und weiteren Kosten, die noch aus dem Jubiläumsjahr 2018 zu tragen waren, verbuchte der Kassierer einen kleinen Fehlbetrag, der aber überschaubar sei. "Glücklicherweise", hieß es, mache die Corona-Pandemie zumindest finanziell dem Verein nicht so stark zu schaffen. In diesem Jahr ist "Summer in the City" den Beschränkungen zum Opfer gefallen. Die Veranstaltung muss verschoben werden. Die Wanderung wird für 3. Oktober geplant. Für den 6. März 2021 ist ein Abend mit Comedian "Hämmerle" in der Stadthalle angesetzt. Und am 13. November 2021 könnte vielleicht "Sport rockt Kultur" mit der Band "Precious Time" nachgeholt werden – mit dem TSV Burladingen als Kooperationspartner. Denn der Termin am 7. November 2020 kann nicht gehalten werden.

Eine formale Satzungsänderung musste herbeigeführt werden, da das Amtsgericht darauf besteht, die rechtlich genaue Bezeichnung des Hauses Nazareth zu vermerken, dem im Falle einer Auflösung des Vereins das Vermögen zufließt.

Das Vorstandsteam mit der Vorsitzenden Susanne Ruf, Sandra Kiesler als deren Stellvertreterin und Jürgen Entreß als Kassierer wurde im Amt bestätigt. Bei den Beisitzern gab es leichte Veränderungen. Zum erweiterten Vorstand zählen Johannes Amann, Leila Brandner, Beate Wolfer, Christine Maier, Gerd Maier, Karin Maier, Achim Metzech, Peter Mauz, Olav Marquart, Alexander Kiesler und Sonja Stöckle. Kassenprüfer sind Vera Bender und Norbert Kanz.