Berthold Krieg verabschiedet Gudrun Ziffus Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Claudia Schaupp folgt auf Gudrun Ziffus, die in den Ruhestand geht

Im Starzelner Rathaussaal hat der Neujahrsempfang stattgefunden. Die Einwohner erwartete ein Rückblick auf das Jahr 2018 und eine Vorschau, was in Starzeln 2019 zu erwarten ist. Umrahmt wurde der Neujahrsempfang vom Gemischten Chor Starzeln.

Burladingen-Starzeln . Ortsvorsteher Berthold Krieg begrüßte an die 50 Besucher. Seit einer Woche, so erzählte Krieg, sei er im Rathaus ohne Telefon und Internet von der Außenwelt abgeschnitten.

Derzeit zähle die Gemeinde 525 Einwohner. Fünf Todesfällen stünden vier Geburten gegenüber.

Der Ortsvorsteher erinnerte an Ortschaftsratssitzungen, Jubiläen und runde Geburtstage, aber auch an die zahlreichen Veranstaltungen der Vereine. Zudem an diverse Renovierungs- und Sanierungsarbeiten, zum Beispiel am Rathaus und in der Keltenstraße, unterstützt von der Stadt Burladingen. Abgelehnt worden seien dagegen unter anderem die Neugestaltung des Dorfmittelpunkts, die Sanierung Küche Nikolausheim und der Neubau eines Bürgerhauses. Großen Dank zollte Krieg der Stadt Burladingen im Zusammenhang mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt B 32. Aber auch die Bürger hätten die damit verbundene Belastung geduldig ertragen.

"Was soll das Jahr 2019 bringen?" Die Frage beantwortete der Ortsvorsteher selbst: In der bei der Stadt eingereichten Liste stünde die Neugestaltung des Dorfmittelpunktes mit 100 000 Euro ganz oben – und wurde bewilligt.

Die auf Platz zwei gesetzte Renovierung der Rathausaußenfassade in Höhe von 80 000 Euro wurde hingegen nicht bewilligt. Bewilligt wiederum wurde die Renovierung der Bergstraße, veranschlagt mit 80 000 Euro. Die Renovierung des Glockenturms, Räumlichkeiten für die Starzelner Vereine und ein Hochwasserkonzept wurden abermals nicht genehmigt.

Außerplanmäßig habe man eine Tischtennisplatte für den Spielplatz genehmigt. Darüber hinaus werde von Verein und Gemeinde in den Bühnenausbau im Rathaus investiert. Hier zollte Krieg dem Narrenverein "Heilix Blechle" großes Lob. Weiter ging Krieg auf den ersten Hausumzug am Fasnetssamstag ein und erinnerte an die anstehende Kommunalwahl. Da augenscheinlich einige Ortschaftsratmitglieder mit dem Gedanken spielen, aufzuhören, brauche man neue Kandidaten. Er selbst werde im Falle einer Wahl eine weitere Amtsperiode anstreben.

Stehempfang zum Ausklang

Dann verabschiedete er die Verwaltungsangestellte Gudrun Ziffus nach rund 23 Jahren im Rathaus mit Blumen in den Ruhestand und stellte Nachfolgerin Claudia Schaupp vor. Dank und ein Geschenk gab es auch für Fronmeister Hans-Peter Girra, der seine Arbeit "hervorragend" mache. Die Veranstaltung wurde vom Gemischten Chor Starzeln unter der Leitung von Wilhelm Schuler unter anderem mit den Chören "Lieder sind die besten Freunde" und – für die verstorbenen Einwohner – "Heast as net" von Hubert von Goisern umrahmt. Anschließend fand ein Stehempfang statt.