Auf dem Bild zu sehen sind (von links) Bezirksvorstand Philipp Körnchen, die Vorstände Anja Dorn, Martin Schanz, Sophia Mayer und Kassiererin Larissa Hirlinger.Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Stammesvollversammlung: Pfadfinder bereiten Pfingstlager vor / "Eine Reise um die Welt " folgt dann im Sommer

Die Vorbereitungen zum Pfingstlager des Bezirks Hohenzollern in Melchingen laufen vorerst weiter, aber die Gruppenstunden der einzelnen Stufen fallen wegen des Corona-Virus in Melchingen bis nach den Osterferien aus. Das teilte Martin Schanz, Vorstand der DPSG Melchingen, bei der Stammesvollversammlung der Melchinger Pfadfinder mit.

Burladingen. Bereits vergangene Woche trafen sich 60 Vertreter der anderen Pfadfinderstämme in Melchingen zu einer Bezirkskonferenz, um die Spiele zum geplanten Pfingstturnier vorzubereiten. Vorstand Anja Dorn berichtete der Versammlung über die vielfältigen Aktivitäten der Pfadfinder.

Meister im Umdisponieren

Sie sprach unter anderem über die Gruppenräume, die frisch gestrichen wurden, die 72-Stunden-Aktion und das gemeinsame Sommerlager in Feldkirch. Zehn Tage lang hatte es tolle Workshops, Spielenachmittage, eine Lagerolympiade und Geländespiele gegeben. Selbst die kleinen Wölflingen waren fünf Tage mit dabei.

Auch die schwankende Wetterlage war mit Bravour gemeistert worden, "wir wurden Meister im spontanen Umdisponieren", berichtete Anja Dorn. Den Müll, der von anderen Leuten achtlos in die Natur geworfen wurde, sammelten die Pfadis beim Pick-up-Day ein, und nach einigen Jahren gab es wieder einmal einen Rübenkopf-Wettbewerb.

Mit der Nikolausaktion und einer Stammesweihnacht ging ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

Im neuen Jahr gab es schon einen Kluftenmarkt, um die Kids mit neuen Halstüchern und Abzeichen auszustatten. "Und Fasnet geht natürlich ohne Pfadfinder gar nicht", sagte Dorn. Für den Rosenmontagsumzug wurden in den Gruppenstunden "Limousinen gebaut".

Kassiererin Larissa Hirlinger konnte ein kleines Plus verzeichnen, die beiden Kassenprüfer Miriam Grathwol und Markus Haiß bescheinigten ihr eine sehr korrekte Kassenführung.

Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei. "Ihr seid für Melchingen unbezahlbar", bedankte Barth-Lafargue sich bei den Pfadfindern für deren außerordentliches Engagement.

Ringelager in Königseggwal

Bei den Wahlen wurden Vorstand Sophia Mayer, Kassiererin Larissa Hirlinger sowie die beiden Kassenprüfer Miriam Grathwol und Markus Haiß in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Elternbeiräten verlängerten Martin Viesel (Wölflinge), Philipp Götz (Jungpfadfinder), Josef Schneider (Pfadfinder), und Klodwig Schanz (Rover), ihr Mandat um ein Jahr.

Das Pfingstlager, berichtete Martin Schanz am Ende der Sitzung, steht unter dem Motto "Eine Reise um die Welt –Grenzen überwinden und neue Pfade finden".

Und das diesjährige Sommerlager soll in der Zeit vom 3. bis 13. August gemeinsam mit anderen Pfadfinderstämmen in einem Ringelager in Königseggwald stattfinden.